Nagel einschlagen - Leitung erwischt?

3 Antworten

Es kann durchaus sein das sich über einem Schalter oder über einer Steckdose eine Leitung befindet. Wurde diese als Stegleitung im Putz ausgeführt liegt diese Leitung etwa 1 cm unter der Putzoberfläche. Wenn du nur eine Ader erwischt hast kann es durchaus sein das weder die Sicherung noch der Fehlerstromschutzschalter ansprechen. Der Weiterbetrieb der Leitung kann trotzdem gefährlich sein wenn eine Ader oder ihre Isolierung beschädigt worden ist. Daher ist es ganz richtig die Leitung außer Betrieb zu nehmen und von einer Fachkraft überprüfen zu lassen. Wenn du die Leitung abgeschaltet hast kannst du ganz beruhigt sein, dann passiert nichts.

Um entsprechendes zu vermeiden Lasse dir vom Elektriker zeigen wo sich die Installationszonen befinden.

wenn die sicherung aus ist kann nichts passieren!!!

wenn dein elekriker kommt dann möchte er doch bitte an den steckdosen in dem Raum eine VDE Messung durchführen.. Funktioniren denn noch alle steckdosen?? Hast du vllt. einen 2 pol. spannungsprüfen oder ein Mulimeter dann kannst du dir schon selber helfen..??

Mit freundlichem Gruß

Face0

cleo2510
Fragesteller

Danke schon mal! Nein, hab weder das eine noch das andere - werde morgen früh meine Nachbarn fragen. Steckdosen hab ich nicht auspobiert, aber das Licht geht.

Face0  15.09.2014, 23:07
@cleo2510

das licht hat nichts zu sagen ... also ja ..... aber es kann sein das du nur den null-leiter oder den PE getroffen hast aber ich will dir keine angst machen wenn es dich bis morgen nicht stört lasse die sichrung aus und lasse es deinen elektiker prüfen... P.S. wenn ich wüsste wo du herkommst könnte ich sagen ich komme eben fix oder morgen nachmittag vorbei^^

Face0  15.09.2014, 23:12
@Face0

p.s. wenn die sichrung hält kann aber auch im normalfall nichts passieren da wenn etwas passieren sollte dann hast du ja noch die sicherheitsorgane... ( leitungsschutzschalter..... also dir wird nichts passieren ;)

cleo2510
Fragesteller
@Face0

ok dankeschön :) steckdose 1, 20 m darunter funktioniert auch - ist die einzige in dem raum! Habe es mit dem wasserkocher ausporbiert^^

prüf mal mit einem guten leitungssuchgerät, wie denen von Bosch, ob die Leitung GENAU da verläuft, wo du genagelt hast. wenn ja, dann würde ich sicherhehitshalber ein wenig aufklopfen. aber *vorsichtig

miss mal mit der wasserwaage genau nach ob du mit deinem Loch in der Mitte über dem Lichtschalter bist. das kann auch ein Indiz dafür sein ob du ein kabel getroffen hast oder nicht.

lg, Anna