Sicherung "explodiert",Lampeninstallation

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also diese "Verpuffung" wie du sie nennst ist ein Kurzschluss. Als erstes würde ich mal die Anschlüße an der Lampe prüfen, ob du sie richtig angeschlossen hast. Welche farbige Ader hast du wo angeschlossen?

Von hier würde ich mal sagen, ist der Schalter jetzt kaputt, da hilft wohl nur neu kaufen. Da der Kurzschluss erst beim betätigen des Schalters passiert ist würde ich auf falsch angeschlossen tippen.

Falsch angeschlossen würde ich ziemlich optimistisch ausschließen. Ich hab in diesem Haus schon 10 Lampen verschiedenster Art installiert, auch mit klassischer Nullung und pipapo...

Die Lampe hatte allerdings was mich verwunderte keinen Platz für Schutzleiter... ansonsten ganz normal angeschlossen. Braun(Strom) zu Braun und Blau (Nullung) zu Blau.

Allerdings hatte die Lampe noch sowas wie einen Spannungswandler drinn.

Ich habe jetzt den Schalter ausgebaut und die Sicherung nochmal umgelegt. Die restlichen Räume haben wieder Licht.

Da du sagst dass, da erst beim betätigen des Schalters, es wohl falsch angeschlossen war, wäre es demnach so, dass wenn eine Leitung angebohrt wäre, schon beim umlegen der Sicherung ein Kurzschluss eintreten würde??

0
@Abhageshali

Ist immer so eine Sache mit Ferndiagnosen. Sind halt zu viele unbekannte. Ist oder war der Schalter richtig angeschlossen bzw hat da mal eine andere Lampe funktioniert? Wenn die Lampe in Ordnung ist und du sie richtig angeschlossen hast könnte es natürlich sein, das du die Leitung angebohrt hast. Da du vermutlich keine Messgeräte/Durchgangsprüfer hast und du wohl keinen Elektriker rufen möchtest, kannst du nur testen.

Bevor du was machst immer Sicherung raus und teste/messen, ob die Leitung Spannungfrei ist.

Wenn die Sicherung auslöst, mach sie nicht wieder mit Gewalt rein.

Ist bei manchen Leuchte so, das die keinen Schutzleiter benötigen. Mal grob erklärt, soll der Schutzleiter dafür sorgen, das du am Gehäuse der Lampe, bei einem Fehler/Defekt keinen gewischt bekommst und bei manchen Leuchten ist das halt von der Bauart und vom Material ausgeschlossen.

Ich würde 1. Sicherung raus, 2. den Schalter austauschen und auf "aus" stellen. 3. Die Lampe abklemmen. Drähte mit Klemmen versehen. 4. Sicherung einschalten und Schalter betätigen.

Wenn die Sicherung wieder raus knallt, ist das Kabel kaputt.

0

durch den fehler hast mit lichtschalter kurzschluss geschaltet,da brauchst neuen und bevor du wieder einschaltest alles durchmessen,dann findest auch den fehler

Wie kann meine Deckenlampe leuchten, obwohl der Lichtschalter aus ist?

Ich habe eine neue LED Deckenlampe mit 24W in meinem Zimmer. Diese ist mit dem Lichtschalter verbunden. Der Lichtschalter ist aus und die Lampe ist dann auch aus.

Wenn ich aber jetzt auf dem Dachboden die Leuchtröhren anmache, dann flackert meine LED Lampe in meinem Zimmer mit der selben Frequenz wie die Leuchtröhren. (Die Leuchtröhren flackern ca. 3 Mal und sind dann ganz normal an) Der Lichtschalter in meinem Zimmer ist aber durchgängig aus.

Ein weiteres Phänomen: Lichtschalter ist aus. Sicherung in meinem Zimmer ist raus. Mein Vater baut die neue Lampe an und während er die Stecker zusammensteckt, geht in dem ganzen Haus die Hauptsicherung raus. Wie kann sowas sein, wenn der Lichtschalter und die Sicherung für mein komplettes Zimmer aus sind?

...zur Frage

Was passiert, wenn Schalter in der Wand verschmort ist?

Ich nehme an, dass mein lichtschalter in der Wand verschmort ist. Er geht nicht mehr aus bzw. lässt sich kaum bewegen und die Lampe bleibt an. Ich habe die Sicherungen rausgemacht.Jetzt kann ja sicherlich nichts mehr passieren und ein Elektrotechniker muss nur den Wippschalter auswechseln?Oder kann es Folgeschäden geben oder schwelbrand? Mit Sicherung aus sicher nicht oder?

...zur Frage

Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt?

Ich habe beim Lampenaufhängen vor ein paar Tagen einen Kurzschluss verursacht - es saß wohl ein Kabel nicht richtig fest in der Lüsterklemme und hat sich beim Montieren der Lampe dann gelöst. Jedenfalls gab es beim Anschalten einen Knall und einen kleinen Blitz, gleichzeitig flogen Sicherung und FI raus. Nachdem ich die Lampe vernünftig angeschlossen hatte, habe ich Sicherung und FI wieder reingedrückt und die Lampe funktionierte nun. Was aber nicht mehr funktioniert, ist der Lichtschalter: Er lässt sich weder richtig hoch noch richtig runter drücken, ist eher "labberig". Die Lampe bleibt - wenn man sie nicht abklemmt - dauerhaft an.

Dazu zwei Fragen:

1. Was ist mit meinem Lichtschalter passiert und was ist zu tun, um den Schaden zu beheben?

2. Besteht nach der Aktion das Risiko irgendwelcher unentdeckter oder Folgeschäden?

...zur Frage

Lampe haut Sicherung raus?

Hey, heute ist meine kleine Nachttischlampe angekommen. Hab sie angesteckt und wollte sie anmachen und wummms, hauts die Sicherung raus und ich steh im Dunkeln... Das ist doch eigentlich nicht normal xD Hat jemand nen Tipp wie man das eventuell schnell selbst lösen kann oder muss ich die Lampe unbedingt zurückschicken?

...zur Frage

stromleitung nach kurzschluss defekt? welche Gefahren bestehen

Wollte eine neue Deckenlampe aufhängen. Nachdem sie montiert war und ich den Lichtschalter betätigte, gab es einen Kurzschluss mit Stichflamme, die Sicherung flog raus und der Lichtschalter ließ sich nicht mehr kippen. Vermutlich hat das Erdungskabel Kontakt mit dem Metallgehäuse der Lampe gehabt. Habe den Lichtschalter ausgewechselt und die Lampe erneut angeschlossen. Sie ging nicht. Auch die alte Lampe, die ich versuchsweise wieder montiert habe, funktioniert nicht. Meine Vermutung ist, das die Stromleitung durch den Kurzschluss verschmorrt ist und ich einen Elektriker beauftragen muss, um sie zu erneuern. Meine Frage ist ob, bis die Arbeiten ausgeführt sind Gefahren drohen, da die Sicherung für die Stromversorgung dieser Leitung auch andere Leitungen in der Wohnung versorgt und zudem kein FI-Schutzschalter vorhanden ist? Soweit mein Laienwissen,.. Vielen Dank im vorraus für Tipps und Ratschläge

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?