Muss ich die Sicherung rausnehmen wenn ich eine neue Lampe an die Decke schrauben will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Sicherung rausmachen. Welche Sicherung es ist? Ganz einfach in dem Raum, wo Du die Lampe hinhängen wiiillst ist bestimmt irgenwo eine Steckdose. Schalte da ein Gerät zum Bsp. Radio an, geh an den Sicherungskasten und mach die Sicherungen raus, wenn der radio aus ist hast Du die Richtige Sicherung.

Lichtstromkreise sind in der Regel nicht mit Steckdosenstromkreisen verbunden. Das ergibt sich schon aus der Notwendigkeit für Lichtstromkreise Absicherungen mit einem Nennstrom von 10A zu verwenden, für Steckdosenstromkreise allerdings sind 16A angesagt.

0

Sicherung raus und mit Phasenprüfer nachmesssen, ob du die richtige erwischt hast