Wenn ich die Sicherung ausgeschaltet habe: kann ich dann die Kabel zwischen Wand und Lampe gefahrlos durchschneiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DIe Sicherungen waren hoffentlich schon ausgeschaltet als du die anderen Lampen abmontiert hast.

Grundsätzlich könntest du sie dann abschneiden. Solltest dann aber besser ein Stück abisolieren und die Adern einzeln in Lüsterklemmen stecken (Baumarkt). Könnte sonst theoretisch sein, dass am abgekniffenen Ende ein Kurzer entsteht wenn wieder einer die Sicherung rein drückt.

Nach abschalten der Sicherung folgt für gewöhnlich erst noch ein Test auf Spannungsfreiheit. Erst wenn dein Messgerät (z.B. Duspol) spannungsfreiheit anzeigt, kannst du auch Gefahrlos dran arbeiten. Der Stromprüfer, also dieser durchsichtige Schraubendreher ist dafür nicht geeignet.

Würde auch an alle anderen Adern, die so aus der Decke hängen, Lüsterklemmen machen. Wenn du ganz ganz ganz sicher gehen willst, würde ich da nochmal Isoband drumwickeln. Macht aber nur Sinn wenn du befürchtest, das irgendein Idiot mit ner Nadel in die Klemme stechen will :D.

Moped85  02.03.2020, 14:54

Achso: Beim abisolieren drauf achten das du die Adern nicht verletzt. Selbst kleinste Kratzer sind nicht zulässig. Besser am anderen kabel üben, also eins was eh für die Tonne ist.

Mim Phasenprüfer checken, dann kannste es durchknipsen. Im Zweifel nen Elektriker beauftragen, dafür gibts die

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Programmierer
Könnte ich (ohne Risiko) die Kabel zwischen Wand und Lampe einfach durchschneiden?

Ja, wenn alle Sicherungen "raus" sind, ist das gefahrlos möglich. Besser vorher mit einem Spannungsprüfer testen.

Aber: Abschneiden solltest Du Die Kabel dennoch nicht. Wenn das nämlich öfter gemacht wird, sind sie irgendwann so kurz, daß der Nachmieter seine eigene Lampe nicht mehr anschließen kann. Und das muß ja nicht sein, oder?

Wenn die Sicherungen abgeschaltet bzw. rausgeschraubt sind, kannst Du gefahrlos an den Strippen arbeiten.

Die losen Kabelenden unbedingt isolieren. Das machst Du am besten mit Schraubklemmen, auch "Lüsterklemmen" genannt. Isolierband ist nur ein provisorischer Behelf.

wenn die sicherung raus ist, eigendlich schon. aber sicherheitshalber bei solchen arbeiten IMMER isoliertes elektrikerwerkzeug verwenden!

am besten schneidest du schön einen nach dem anderen draht druch. egal welchen zu erst.

schneid sie nicht zu knapp ab, damit der nächste auch weider lampen anbringen kann.

ich würde auf die enden lüsterklemmen machen, dann bist du auf der sicheren seite.

lg, Nicki