Nagel 20 cm neben Lichtschalter ok?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

bei diesem Abstand besteht keine Gefahr.

Ab 7,5cm Abstand bist du immer auf der richtigen Seite.

Bedenke die Kabel laufen von oben nach unten und rechts nach links.

Normal immer in der Wagge.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Nicole66661111
Fragesteller

Dankeschön! Na, endlich mal eine Zahl, an die ich mich halten kann. Das ist gut :)

Es gibt Empfehlungen dafür aber keine Garantie, wenn in unmittelbarer Nähe auf gleicher Höhe eine weitere Dose sitzt werden die meisten den direkten Weg verkabeln.

Leitungen laufen eigentlich immer senkrecht oder waagerecht vom Schalter zur nächsten Verteilerdose ... da kannste ungefähr abschätzen wo die Leitung läuft.

Nicole66661111
Fragesteller

Also 20 cm Abstand reichen normalerweise völlig aus, oder?

Singuli  10.04.2024, 10:57
@Nicole66661111

Natürlich ... einen Überschlag gibts bei 230 Volt nur innerhalb von maximal 1 - 2 Millimetern Abstand ...

Elektroleitungen werden in der Regel senkrecht oder waagerecht mit einem Abstand von 5-10cm von Kanten, Schaltern, Türen etc. verlegt. Bei 20cm bist du sicher.