Strom tödlich?

3 Antworten

Spannung ist nicht gleich Strom.

Bis 0,5mA gelten als uneingeschränkt ungefährlich.

Ab wann man Schaden nimmt hängt von der Stromdichte im Körper ab und der Einwirkdauer.

Bei 0,5mA an den üblichen Stellen eingespeist mit denen man Strom berühren kann bildet sich normalerweise keine Stromdichte die Gefährlich ist.

Gesunde, trockene Haut ist sehr Spannungsfest. Die sogenannte Lederhaut leitet so gut wie keinen Strom - bis eine bestimmte Spannung überschritten wird, dann wird die Lederhaut durchschlagen und dann kann ein starker Strom fließen. Nach Norm sollten bis ca. 60V noch von trockener Haut verkraftet werden.

Ein Weidezaun und Elektroschocker können nicht funktionieren ohne große Spannungen. Die sollen ja Kleidung, Fell und Haut durchschlagen. Würde man einfach eine belastbare Spannung anlegen, dann wäre das entweder wirkungslos oder sehr schnell tödlich.

Also wird der Strom begrenzt, dafür wird im einfachsten Fall ein Widerstand verwendet der dann den Strom auf maximal 0,5mA begrenzt auch wenn man die Elektroden kurz schließt.

Die Hochspannungsquelle liefert dann zwar 1000V oder mehr, aber die kommt nur im Leerlauf an den Elektroden an, also wenn kein Strom fließt. Sobald Strom fließt fällt über den Widerstand Spannung ab. Und zwar mindestens so viel, dass unter 0,5mA fließen können.

Das bedeutet, dass wenn Haut, Fell und Kleidung durchschlagen sind, dann bricht die Spannung auf einen sehr kleinen Wert zusammen und es fließt kaum Strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Seal6
Fragesteller

Und wie wird der bei einem Piezostein begrenzt? Die Feuerzeuge geben ja durch den auch eine sehr hohe Spannung ab, aber da ist ja vermutlich kein Begrenzer drinnen. Mit dem Ohmschen Gesetz komme ich auf 15 Ampere (15000 V vom Piezo und 1000 Ohm Körperwiderstand). Oder darf man den nicht einfach so berechnen?

indiachinacook  25.04.2024, 23:59
@Seal6

Der Strom ist dadurch begrenzt, daß einfach nicht viel Ladung da ist, die fließen könnte.

Commodore64  26.04.2024, 00:06
@Seal6

Die 15kV sind die Leerlaufspannung. Bei einem geschlossenen Stromkreis wird die nicht erreicht. Die Spannung steigt nur so weit, bis der Stromkreis von einem Funken oder anders geschlossen wird.

Das Ding ist ja kein Atomkraftwerk das Mega- und Gigawatts herstellen kann. Zwar hat man kurzzeitig eine Leistung von ein paar hundert Watt, die wirken aber nur bestenfalls eine Mikrosekunde. Energie ist nun mal Leistung × Zeit, viel Leistung aber fast keine Zeit sind dann auch kaum Energie.

Dass die Leistung eines Blitzschlages eine Millionenstadt mit Strom versorgen kann, das stimmt. Die Leistung, nicht die Energie. Dass die Millionenstadt mit etwa 10µs lang Strom zufrieden ist kann ich mir nicht vorstellen.

Unter günstigsten Bedingungen bekommt man durch einen Blitzableiter allerhöchstens 10kWh abgegriffen. Also die Energie von 10 Autobatterien. Insgesamt werden bei einem Blitz etwa 300kWh frei, das ist aber die gesamte Energie die in der Luft als Licht und Knall sowie andere Energieformen frei wird.

Seal6
Fragesteller
@Commodore64

Ok jetzt ergibt das ja schon mehr Sinn. Danke, jetzt kann ich mich ja beruhigt schocken😅

Commodore64  26.04.2024, 00:11
@Seal6

Ich hatte mal einen fast ganz kaputten Gasheizungszünder. Die Dinger haben richtig wums, merkt man auch daran, wie mühsam man den Knopf runter drücken muss. Das ist die Energiemenge die der bekommt zum Strom machen.

Jedenfalls war der fast kaputte Zünder ideal um den offen herum liegen zu lassen. Das Ding war ein Zylinder mit Knopf dran. Da wird jeder Neugierig und spielt mit Rum. Und klickt ja auch so schön. Aber so nach 20 bis 50 Klicks funktioniert der dann auch mal ausnahmsweise und das Ding ist sozusagen 100× heftiger als die Dinger aus den Feuerzeugen.

Seal6
Fragesteller
@Commodore64

Dann hab ich jz schon mal ein Sommerprojekt

Der Schocker mag eine sehr hohe Spannung bereitstellen. Der Stromkreis ist aber nicht maßgeblich vom Körperwiderstand des Opfers bestimmt, sondern vom Innenwiderstand des Gerätes. Und der "Schock" ist nur ein winziger Impuls mit einer Einwirkungsdauer von einigen tausendstel Sekunden. Bevor da überhaupt ein gefährlicher Stromfluss zustande kommen könnte, ist die Spannung schon zusammengebrochen.

Weil diese Elektroschocker, wie auch die Weidezaungeräte nur sehr, sehr, sehr Kleine Ströme abgeben.

Seal6
Fragesteller

Ja das schon aber U=R*I. Also müsste demnach durch den Körperwiderstand doch ein hoher Strom entstehen?

Commodore64  26.04.2024, 00:08
@Seal6

Nach der Rechnung könnte man mit einer kleinen Batterie die ganze Welt versorgen wenn ein entnommener Strom nicht die Spannung beeinflussen würde.

Alles hat halt eine gewisse Maximalleistung.

Seal6
Fragesteller
@Commodore64

Haben wir in der Schule nicht anders gelernt😔