Wie lange kann man am Strom hängen?

5 Antworten

Eine genaue Zeitangabe kann dir niemand geben, da es zu viele individuelle Variablen gibt.

Angefangen vom Hautwiderstand über den Weg des Stroms bis zur individuellen Konstitution.

Wenn alle Faktoren zu deinen Gunsten wirken, dann spürt man vielleicht nur Kribbeln. Wenn nicht, kann auch eine kurze Berührung bereits tödlich sein.

3000bpm macht kein Herz mit.

Es gibt da solche Grafiken, die Strom-Zeiteinwirkung und das Risiko für Herzkammerflimmern zeigen: https://roe-gmbh.de/wp-content/uploads/2019/07/praxisfragen-7.jpg

Die konkreten Werte für einzelne Personen kann man nicht sagen (selbst der elektrische Stuhl wirkt unterschiedlich gut). Nur Wahrscheinlichkeiten angeben...

ES gibt keinen genauen Zeitpunkt. Es kommt auch auf andere faktoren als nur den Körperwiderstand an. Übergangswiderstände z.b.

http://docplayer.org/docs-images/81/83253780/images/2-0.jpg

hier ist ein schaubild ab welcher dauer wie viel strom wie gefährlich ist.
Bei 230V und 1kR Widerstand fließen z.b. 230mA, das wäre bereits bei 10ms gefährlich.
bei höheren Übergangswiderständen (sagen wir Rges = 5kR) fließt weniger Strom. In diesem fall 46mA. Also ab 100ms können verletzungen auftreten und ab >1s wird es wirklich gefährlich

Das Problem ist meist nicht der kurzzeitige Stromschlag, den man bei einer Berührung bekommt sondern die Tatsache, dass man ein stromführendes Kabel, das man angefaßt und mit den Fingern umschlossen hat, nicht mehr loslassen kann.

Man bekommt dadurch Herzkammerflimmern oder einen Herzstillstand. Dieser Zustand wird auch beim Abschalten der Spannung nicht automatisch beendet sondern kann ohne weitere Hilfe zum Tode führen. Durch die Stromstärke von etwa 0,1 A können natürlich auch Haut und vor allem Nerven zerstört werden. (Hinweis der elektrische Widerstand des menschlichen Körpers beträgt etwa 2000 Ohm einschließlich des Übergangswiderstandes)

Die Frage dürfte eher sein, welche Schäden und Folgeschäden auftreten können. Der Zeitraum ist da gar nicht so relevant, auch bei sehr kurzen Stromstößen kann es zu Folgeschäden kommen, die auch einen Tag später auftreten können.