Mein Haus hat nicht 230V sondern 380V?

7 Antworten

Hausanschlüsse von unserem öffentlichen Stromversorgungsnetz sind heutzutage durchweg dreiphasig gestaltet, mit der Außenleiterspannung von 400 V (Außenleiter gegen Außenleiter) und der Strangspannung von 240 V Außenleiter gegen Erde). Davon gibt es kleine zeitliche und örtliche Abweichungen. Soweit ist hier also alles in Ordnung.

Der Nennwert von Leitungsschutzschaltern (in Ampere) ist auf denen angegeben. Bei Schmelzsicherungen ist der Nennwert an der Farbe der Sichtplättchen erkennbar.

Ein Arztbesuch empfiehlt sich bei Unwohlsein.

380 V als Einspeisung ist normal. Es werden von den Phasen nur jeweils eine für den 250 V-Bereich abgenommen. Herd und ggf andere Starkverbraucher laufen auf 380 V.

SuperKuhnibert4  13.01.2024, 23:54
380 V als Einspeisung ist normal.

Nö, die Nennspannung ist 400 Volt.

Sorry, aber eigentlich hast Du den Stromschlag verdient.
Was fummelst Du denn an der Steckdose herum?

Ein Duspol in der Hand macht noch lange keinen Elektriker. Du hast überhaupt keine Ahnung, also überlasse solche Baustellen denen, die das gelernt haben.

Und ja:
Man sollte nach einem Stromschlag ins Krankenhaus und ein 24-Stunden-EKG machen.

Du solltest dich dringend belesen bevor du dich und die Anderen in Gefahr bringst. Lass es dir eine Warnung sein wenn dich die Spannung " geküsst " hat". Aber grundsätzlich finde ich es gut das du dich dafür interressierst.

laufen die noch auf 16A oder auf 32A

Warum sollten die nur aufgrund einer höheren Spannung plötzlich mehr Strom fließen lassen?

So ziemlich jedes moderne Gebäude wird dreiphasig eingespeist, das bedeutet aber nicht das jeder Stromkreis mit 400V versorgt wird.

und mein Duspoll war anscheinend leer.

Das Ding kann garnicht leer werden. Der Hersteller selbst gibt für die Anzeige an "voll funktionsfähig bei leeren Batterien" sowie "batterieunabhängige Spannungsanzeige ab 50 V AC/DC".