was kann ich gegen leistungsverlust an 230 V machen?

6 Antworten

Bin zwar kein Elektiker, aber normale Steckdosen sind mit 16 Ampere Abgesichert, eigentlich müsste die Sicherung rausfliegen. Ich nehme an das die Leitung in deine Werkstatt nicht dieselbe ist, wie die bei der es Funktioniert. Vielecht ein Kabel mit einem größeren Aderquerschnitt verwenden. 16 Amp. ist eine Menge. Mehr kann ich dir nicht sagen.

In diesem Fall kann Dir eigentlich nur ein Elektriker helfen, da der Fehler = (licht auf dem kompletten bauernhof wird gedimmt und flackert) nicht den Kompressor sondern die gesamte Verteilung betrifft!

Als mögliche Fehlerquellen kommen hier in Betracht:

  • Probleme mit der Erdung (0-Leiter)

  • zu geringer Leitungsquerschnitt wurde verbaut

Um das Problem temporär zu lösen, könntest Du versuchen, von einer vorhandenen Kraftstromdose (soweit vorhanden) die 230V~ abzugreifen, da hier normalerweise ein größerer Kabelquerschnitt verwendet wird. Dies solltest Du aber nur machen, wenn Du Dich damit auskennst, ansonsten einen Elektriker damit beauftragen!

patrickl8377
Fragesteller

Also genau das hatte ich mir auch gedacht. habe vom Starktrom die 230 volt abgegriffen aber jetzt fliegt beim anschmeißen die Sicherung der Satrkstromphase raus.

1hoss43  08.02.2009, 14:44
@patrickl8377

Ich wiederhole mich ja sonst ungern, aber für Dich mach ich mal ne Ausnahme:

Dies solltest Du aber nur machen, wenn Du Dich damit auskennst, ansonsten einen Elektriker damit beauftragen!

patrickl8377
Fragesteller
@1hoss43

Ja das hatte ich vorhin schon zur Kenntnis genommen aber danke fürs wiederholen. Die starkstrom Phasen sind mit veralteten H16 Automaten abgesichert und die 230V leitung mit L16 wollte die des starkstroms gegen K16 Tauschen nur ist das mit dem anschließen nicht so einfach wegen dem veralteten sicherungskasten.

berndkaiser  09.02.2009, 10:12
@1hoss43

Kann ich nur zustimmen, aber vielleicht möchte er seinen Bauernhof auch abflackern. All dies laienhafte Gerede und die Fragen zeigen, dass er nicht in der Lage ist, dieses Problem zu überschauen und den wahren Grund zu finden. Lass die Finger davon, denn alle Daten sprechen dafür, dass es ohne Probleme funktionieren müsste. Entschuldigung, dass ich so hart und direkt bin, aber es ist gut gemeint, vielleicht hilft es damit aufzuhören und den Fachmann zu holen!

patrickl8377
Fragesteller
@berndkaiser

Danke fürs Kritisieren. Tja wenn ich ein Fachmann wäre dann würd ich doch nicht fragen.Natürlich bin ich schon auf die Idee gekommen einen Fachmann zu holen bzw mehrere aber die konnten mir nichts konkretes sagen und würden nur was auf verdacht neu machen. das komische bei der sache alle würden was anderes neu machen. der eine würde eine neue leitung legen, der andere würde den kompletten sicherungskasten neu machen. Ich dachte ich könnte hier eventuelle fehler ausschließen und vielleicht hilfestellung bekommen um selber einiges auszuprobieren. aber naja jeder darf ja kritisieren wie er möchte.

berndkaiser  10.02.2009, 19:23
@patrickl8377

Hallo, habe noch einmal nachgesehen, ob meine Kritik den Ehrgeiz geweckt hat Dir doch zu helfen. Ein Fachmann, so meine ich, misst Dir den Grund und den Ort für den Spannungsabfall heraus. Liegt die Spannung am Schrank noch voll an und am Leitungsende nicht, dann ist die Leitung zu schwach. Dass das ganze System flackert, könnte es auch eine defekte Leitung sein. Dann geht das Schalten eh nicht mehr lange gut und die Leitung gibt den Geist auf. Dann hilft nur eine neue Leitung mit größerem Querschnitt aus Kupfer.

Mit Bastelei wirst Du auf Dauer nur Haus und Hof abfackeln. Mit Strom kann man herrlich warm machen. Also:

1.: Seriösen Elektriker kommen lassen der ab Hausanschluß eine neue Leitung zum Sícherungskasten legt.

2.: Deiner Beschreibung nach ist der Sicherungskasten nicht mehr der modernste, und wer weiß wer da schon dran gebastelt hat. Also: Ersetzten lassen. Mit allem drum und dran. Wird dich locker 1000 Euro kosten, aber Du wirst wieder ruhig schlafen können. Stell Dir einfach vor der Kompressor lauft, Du kochst Dir grad was und derweil springt noch irgendwo ein Heizlüfter an... Du hast keinen Überblick was wo drangeklemmt ist, irgendwann machts puff. Und laß Dir ein paar "freie" Sicherungen (Für dies und jenes) mit einbauen.

3.: Punkt 1 und 2 befolgen, dann kannst Du auch mit Heimwerkerwissen Dir mal eine stärkere Leitung in die Werkstatt ziehen, dann klappts auch mit dem Kompressor...

Falls der (jetzige) Anschluß über die gleiche Sicherung (...mal im Kasten nachgucken...) wie der flackernde Rest läuft, könnte es vielleicht helfen, eben diesen auf eine andere Sicherung umzuklemmen.

Leider hört sich das allerdings nach einer "morschen" Leitung an. (Falls auf dem Gebiet der ehem. DDR gelegen: Ist die betroffene Leitung mit Aluminiumleitern? - Dann wird's womöglich unmöglich und man kommt um's buddeln nicht 'drum'rum (Höherer Widerstand; auf die Länge is' schlecht...))

Hoffe geholfen zu haben...

Gruß, PC

Franticek  08.02.2009, 14:30

Gute Antwort, nur das einfache Umklemmen des Restes bringt vielleicht die Phasenverteilung etwas durcheinander, die Phasen könnten zu ungleichmäßig belastet werden.

Wie ganz oben schon gesagt wurde Neue Leitung mit passendem Querschnitte und vernünftig abgesichert ... kommst nicht drum rum "Du überlastest die 10 Ampere Steckdosen bis zum Brennenden Bauernhof ... wäre nicht der erste der wegen sowas brennt... "

nicht basteln sonst wir der Hof noch warm Saniert... nur ohne das ne Versicherung zahlt wegen Eigenverschulden