Elektroschocker Strom?

5 Antworten

Wichtig ist die Stromstärke und die Dauer des Schlags. Wenn du z.B. einen statischen Schlag bekommst, wenn du über einen Teppich läufst und dann irgendetwas aus Metall anfässt, dann liegt die Spannung dort bei mehreren tausend Volt. Teilweise sogar mehr als 10 oder 20.000V. Der Strom fliesst dort aber nur für einen winzigen Bruchteil einer Sekunde, so dass die elektrische Energie, die dein Körper insgesamt abbekommt, sehr klein ist.

Ein Elektroschocker hat meistens zwischen 20.000 und 40.000 Volt. Polizei-Taser haben sogar 50.000V. Die Stromstärke ist aber in der Regel zu gering, um jemanden umzubringen. Wobei es allerdings schon Fälle gegeben hat, in denen Personen durch einen Taser umgekommen sind. Das kann vor allem bei herzkranken Personen vorkommen.

Dein Elektroschocker hat übrigens keine 600.000V und auch keine 400.000V. Die Hersteller schreiben dort grundsätzlich irgendwelche Fantasiezahlen drauf, damit sich die Dinger besser verkaufen. Das Teil wird wie alle anderen auch eine Spannung zwischen 20 und 40.000V haben.

Bei ausreichend hoher Stromstärke können übrigens auch Spannungen von unter 100V schon tödlich sein. Es soll sogar tödliche Unfälle mit weniger als 50V gegeben haben. Das erfordert allerdings extrem ungünstige Umstände.

RoyerConverter  27.10.2021, 09:55

Das mit den ungünstigen Umständen stimmt. Ich habe mal von einem Fall gemessen, da hat sich jemand mit einem analogen ohmmeter gespielt, von einem 9v-bloxk betrieben. Er hatte je eine messspitze in einer Hand und hat sich diese dann irgendwie in den Finger gedrückt, also so stark dass er durch die Haut gekommen ist und dann war der fließende Strom hoch genug...

Sag deinem Lehrer, dass er unrecht hat. Es kommt nicht auf die Spannung an ,sondern auf den Strom der durch den Körper fließt.

Da hast Du Deinen Physiklehrer entweder falsch verstanden, oder er hat etwas falsches gesagt.

Wechselstrom kann ab 50 V tödlich sein.

Ein Elektroshocker hat zwar (wie z. B. auch ein Weidezaun), eine hohe Spannung, es ist aber der Strom (die Stromstärke) begrenzt. Dadurch ist es dann nicht tödlich.

Beim „normalen“ Stromkreis ist der Strom nicht begrenzt und ergibt sich bei einer Körperdurchströmung durch den Widerstand des Körpers.

Ein weiterer Aspekt ist der Weg, durch den der Strom durch den Körper nimmt.

heilaw  19.09.2021, 17:56
Wechselstrom kann ab 50 V tödlich sein.

Kommt drauf an. Wenn die Spannungsquelle nur 10mA abgeben kann ist es auch bei 230V nicht mal gefährlich.

emib5  19.09.2021, 17:58
@heilaw

Die Bedeutung von „kann“ kennst Du schon?

Und auf das Thema Strombegrenzung bin ich auch eingegangen.

Kommt mehr auf die Stromstärke (A) an und nicht auf die Spannung (U).

Klingt wie ein schlechter Witz. Ein Elektroschocker wird nie und nimmer eine Spannung von 600000 Volt erreichen.

BosniaSarajevo
Fragesteller

Sind 400000 Volt hab mich verschrieben aber es geht ja ums Prinzip