Warum sind 30'000 V bei einem Weidezaun nicht tödlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

nicht die Spannung alleine ist gefährlich sondern die Kombination mit der Stromstärke, woraus sich die Leistung ergibt.

Deshalb können manche Leute auch einen Blitzschlag mit über eine Million Volt überleben.

Volt ist die Spannung (Gefälle der Elektronenstärke) und Ampere ist der Durchfluß.

Weidezäune haben eine sehr geringe Stromstärke. Darum spürt man nur ein Zucken...

Grüße aus KA

Oberrheingraben  10.09.2011, 16:48

Zum PS...

Das komt drauf an, wenn z.B. die zwei vorherigen Personen zum Erdboden hin isoliert sind (z.B. Holzschuhe) und der dritte steht Barfuß, bekommt er das Spannungsgefälle ab. Wenn jemand zum Erdboden hin isoliert ist merkt er garnichts, wie ein Vogel auf einer Hochspannungsleitung.

Ansonsten verteilt sich die Elektrizität auf alle drei Personen und jeder bekommt gleichviel "Schmerz" ab...

Spannung und Stromstärke... Da sind nicht so viel Ampere drauf...

und je nachdem wie feucht Deine Finger sind, wirst Du natürlich auch unterschiedlich doll verprügelt. Wasser leitet ja bekanntlich ganz gut.

Es kommt auf die Amperestärke an. Liegt die über 12 wird es ziemlich eng für uns, kann auch ein andere Wert sein, der schwebt mir aber grad im Kopf dazu rum.

understeering  10.09.2011, 16:45

ohja, Nah-Todes-Erfahrungen kann man auch ganz toll mit Zündverteilern in laufenden Motoren machen ^^

Hitman1502  10.09.2011, 16:46

Über 12A? Nunja, es kommt nicht nur auf die Stromstärke drauf an, aber selbst 80mA (also 0,08A) können tödlich sein.

Oberrheingraben  10.09.2011, 17:04
@Hitman1502

Also mein Sicherungskasten hat Schmelzsicherungen und die gehen bei 8 Ampere durch gepaart mit 230 Volt.

Starkstrom hat 12 Ampere und 400 Volt.

Wenn man also einen normalen Stromschlag aus der Steckdose bekommt sind das bis 8 Ampere und 230 Volt. Sehr unangenehm, aber in der Regel nicht tödlich.

Hitman1502  10.09.2011, 18:07
@Oberrheingraben

Können tödlich sein, müssen aber nicht. Wie schon gesagt, es kommt nicht nur auf die Stromstärke an, da spielen andere Faktoren mit (Gleichstrom/Wechselstrom, Spannung,...)

Nicht die Spannung, die Stromstärke ist entscheidend.