Strom Gefahren?

7 Antworten

Naja...

Die 12V Reichen nicht aus um den Innenwiederstand deines Körpers zu überwinden von daher wird einfach kein Strom fließen^^

Und wo kein Strom Fliest passiert dir auch nix ;)

Auch bei LKW's wo es 24V Batterien sind passiert einem Menschen nichts interessant wird es erst im Bereich 50 oder eher 70V Gleichspannung da könnte es irgendwann mal zu Fließendem Strom kommen^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Urgewalt1982  13.12.2021, 22:28

*Widerstand

Nonameguzzi  13.12.2021, 22:40
@Urgewalt1982

Schön das du zur Beantwortung der Fragestellung beigetragen hast, darfst dir deinen Keks gegen Vorlage eines 5€ Scheines im nächstliegenden Supermarkt abholen^^

Nonameguzzi  13.12.2021, 22:43
@Urgewalt1982

Richtig erkannt... KFZ Meister und nicht Deutschlehrer...

Aber was anderes als "Angriff ist die beste Verteidigung" will man schon von jemanden erwarten der sich im Internet selbst "Urgewalt" nennt.

Urgewalt1982  13.12.2021, 22:46
@Nonameguzzi

Urgewalt kennst du nicht? So nennt sich das Audi-Coupe-Forum....einfach mal googeln.

Nonameguzzi  13.12.2021, 22:50
@Urgewalt1982

Das ändert nichts daran das ich es von deinem Nutzernamen hatte... oder schreibst du repräsentativ für das ganze Forum sozusagen als offizieller Account?

Urgewalt1982  13.12.2021, 23:01
@Nonameguzzi

Nein, das mache ich nicht, ich bin gegen Gewalt, aber für eine sinnhaftige Rechtschreibung und das Wort "Wiederstand" ergibt keinen Sinn.

Die 100A sind nur der Strom der bei einem entsprechenden Widerstand fließen könnte . Den Strom der tatsächlich fließt ist abhängig von der Spannungshöhe und der Widerstandshöhe. Ab 30 mA kann es für den Körper gefährlich werden. Strom ist Spannung geteilt durch Widerstand.

12V : 1000 Ohm Körperwiderstand= 0,012A oder 12mA. Wobei der Körperwiderstand keinen festen Wert hat. Der kann auch 5000 Ohm haben

Von Bedeutung ist nur die Spannung. Nicht aber der Strom den die Spannungsquelle maximal liefern kann.

Der Strom der durch den Körper fließt ist abhängig von der Höhe der Spannung und vom Übergangswiderstand in den Körper. Bei den 12volt an der trockenen Haut angelegt fließt fast nichts. Mit der Zunge an den beiden Kontakten einer 9volt Batterie spürt man aber durchaus ein Kribbeln.

Aus medizinischer Sicht: Der menschl. Körper besteht zum größten Teil aus Wasser (wissen wir noch aus der Schule), in dem u.a. Elektrolyte, also Salze, gelöst sind. Salzwasser. Salz besteht aus Ionen, die transportieren Strom sehr gut. Das betrifft das Innere des Körpers.

Die Hülle des Körpers aber, die Haut, hat einen ziemlich hohen elektrischen Widerstand (Ohm). Will der Strom tödlich sein, muß er erst einmal in den Körper hinein, durch den Körper durch und an einer anderen Stelle wieder heraus. Dabei muß er zweimal den Hautwiderstand überwinden. Ist die Haut schweißnaß (Salzwasser!), so fällt ihm das leichter. Auch enganliegende metallische Schmuckstücke, unter denen man vielleicht noch schwitzt (Ringe) können es ihm erleichtern.

Tödlich ist vor allem die StromSTÄRKE (AMPERE). Höhere SPANNUNGEN (VOLT) erleichtern es aber dem Strom, elektrische Widerstände (OHM) zu überwinden (Ohmsches Gesetz). Also den Hautwiderstand zu überwinden.

Die Ampere sind der Sensenmann. Die Volt sind das Vehikel, auf dem er unterwegs ist. Bei 60V geht er noch zu Fuß. Bei 120V ist er schon mit dem Fahrrad unterwegs. Und bei 400V kommt er schon durch die Luft geflogen.

Es gibt aber einen Aspekt, unter dem die SPANNUNG tödlich sein kann, zumindest WECHSELspannung. Alle Muskeln, auch das Herz, werden vom Gehirn her über elektrische Leitungen per Spannung (Volt) angesteuert, das sind die Nerven. Ein elektrischer Impuls löst genau eine Muskelbewegung aus. ZB genau einen Herzschlag. Greifst du in 230V Wechselspannung, so können diese, von der Voltzahl her, 230, schon leicht den Hautwiderstand überwinden. Mit nassen Händen noch leichter.

Also, der Strom ist in deinem Körper drin und fährt auch durch die Nerven. Es ist aber Wechselspannung mit (mindestens) 50 Hertz, also 50 Spannungs-Impulse pro SEKUNDE.

Alle deine Muskeln glauben in dem Moment, sie müßten sich 50 Mal in der Sekunde bewegen. Wenn du Glück hast, kommst du schon bei der ersten unwillkürlichen Bewegung aller deiner Muskeln durch einen unfreiwilligen Freudensprung aus dem Stromkreis heraus.

Wenn du Pech hast, verkrampft sich deine Hand um den elektrischen Leiter (50 mal pro Sekunde schließt sich deine Hand um den Leiter), und der Strom, in dem Fall auch die Spannung, bekommt Zeit, Schaden anzurichten. Wenn die Spannung übers Herz fließt, also von der linken Hand zur Rechten, oder von Hand zu Fuß, glaubt das Herz, es müßte 50 Mal in der Sekunde schlagen. Kann es natürlich nicht. Es verkrampft sich und bleibt stehen.

Nein, DC ist erst ab 60 Volt tötlich

AC ab 30V