Was passiert in einem Draht wenn Strom dadurch fließt?

8 Antworten

Metalle haben nur ein oder zwei Außenelektronen, die nicht besonders fest an ihren Kern gebunden sind. Die Stromquelle zieht sie in Richtung Pluspol und liefert am Minuspol neue Elektronen nach.

Manchmal gibt es einen Zusammenstoß mit einem Atom. Dadurch wird der Draht warm.

die elektronen bewegen sich in eine richtung. deswegen leiten auch nur metalle, weil sie "zu viele" elektronen auf der äusseren schale haben die bewegen sich dann. die atome bleiben da wo sie sind.

Er wird Magnetisch (nur sehr Schwach ) kommt auf den draht und die Volt an

Ich mein klar, wenn ich 20 Ampere durchjage kann man damit auch schweißen aber...

Was ist strom? -> Bewegte Ladung Was ist Ladung? -> Elektronen Bei einem Leiter fließen also Elektronen vom einen Pol zum Pol der höheres Potenzial hat. Was genau passiert kann ich dir jetzt nicht sagen, aber informiere dich doch mal über das bohmsche atommodell. lg