Ist eine Autobatterie gefährlich?

7 Antworten

Nein du kannst von so einer Batterie nicht sterben. Selbst wenn du beide Pole mit der Hand berührst wirst du keinerlei Strom merken. Es fließt zwar ein sehr kleiner Strom durch den Körper, der ist aber so klein das du nichts merkt. Es sei denn, du hast an den Händen offene Wunden. Dann merkst zwar was, ist aber ungefährlich.

Der Strom ist extrem stark, da Starterbatterie. Und bei einem Kurzschluss kann es zu Lichtbogen und Verbrennungen kommen.

Allerdings ist die Spannung so niedrig, dass da keine Gefahr von Krämpfen und nicht mehr loslassen können von ausgeht. Kribbeln, besonders wenn es feucht ist, könnte jedoch sein.

Salue

Zwar können Batterien von Autos recht viel Leistung liefern. Da sie aber nur 12 Volt haben isoliert die Haut. Bei Nässe wird es etwa ab 40 Volt problematisch. Bei Trockenheit ist diese Grenzspannung sogar noch höher.

Solche Batterie sind dann gefährlich, wenn leitendes Metall im Spiel ist. Legt man z.B. versehentlich einen Schraubenschlüssel auf die beiden Pole, erhitzt sich dieser in Sekunden zur Rotglut Daran kann man sich schwere Verbrennungen holen.

Es gibt übrigens Nachrüst-Polklemmen, die mit einen kleinen Rädchen ausgerüstet sind. Da kann man mit der Hand das Rad im Gegenuhrzeiger drehen und die Batterie ist abhängt. Das ist immer dort interessant, wo man häufig an- und abhängt.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Strom)

Solange es nur eine gewöhnliche Autobatterie ist nicht. Wenn man sie kaputt macht oder ein Kurzschluss verursacht kann sie gefährlich sein wegen Explosionsgefahr oder die Säure die in der Batterie enthalten ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastel mit Elektronik