Wie lange reicht der Strom der Autobatterie wenn ich meinen Laptop an den Zigarettenanzünder anschließe?

5 Antworten

Das ist abhängig Von der Kapazität der Batterie, dem Energieverbrauch des Laptops und der Tatsache wie du den Laptop lädst. Wenn du direkt ein 12 V Netzteil verwändest wird sie länger halten als wenn du erst einen umwandler auf 230 V benutzt und dort das normale Netzteil anschliesst. Nimm dir lieber einen Ersatz Akku mit oder lass den Motor laufen.

Ein Laptop hat Ca. 100 Watt Leistungsaufnahme. Eine normale autobatterie hat 12V und Ca 100Ah.
Das heißt die Batterie kann 100h 1 A leisten.
12V und eine Ah entspricht also 12Wh. Heißt die Batterie hat eine Leistung von 1200Wh oder 1,2 kWh.
Heißt du kannst einen Laptop mit 100 Watt dort 12h betreiben.
Ich hoffe ich habe keinen denkfehler gemacht, aber ich denke das dürfte hinkommen.

franz48  25.09.2016, 14:58

Die wenigsten Autos haben eine 100Ah- Batterie drin....der Durchschnitt dürfte eher bei 50Ah liegen.

YankoCBR  25.09.2016, 15:09

Echt? unsere Wagen haben einmal 100 und einmal 130Ah, aber das kann man ja entsprechend hoch und runter rechnen.

YankoCBR  25.09.2016, 18:12

Nein, eher obere Mittelklasse. und vor allem Diesel.

Es gibt nicht DEN Laptop und DIE Batterie.

Bei meinem Laptop hat das Netzteil einen Ausgangsstrom von 3,16A bei 19V. Macht ca. 60 Watt. Angenommen, DEIN Laptop würde ebenfalls 60 Watt Leistungsaufnahme haben, würde dein Adapterstecker ca. 80 Watt aus der Batterie entnehmen. Das entspricht grob gerechnet 7 A.

Wie lange deine Batterie durchhält, hängt davon ab, wieviele Ah sie hat, wie der Ladezustand ist, und wieviel Leistung durch Alterung sie bereits verloren hat.

Wie lange du den Laptop bereiben kannst, hängt auch davon ab, wieviel Strom zum Starten benötigt wird? All das kann Niemand wissen.

So ungefähr kann man sagen, dass die Hälfte der Batteriekapazität zum Starten übrigbleiben sollte. Beispiel: Wenn deine Batterie 50Ah hat, kannst du 25Ah entnehmen. Das wären im oben genannten Beispiel etwas mehr als 3 Stunden Filme schauen.

Kommt auf den Laptop und dein Auto, bzw. die Batterie an.

kommt darauf an wie viel mah dein Laptop hat und wie viele mah die Batterie

YankoCBR  25.09.2016, 18:14

Du hast ja viel Ahnung. Eine Autobatterie mit milliampere... ein Laptop dessen Stromverbrauch in milliampere angegeben Wird... krasse Welt in der du lebst.