Spannungswandler 12V zu 230V - wie langt hält die Autobatterie durch?

5 Antworten

Das kommt auf die Anlage drauf an. Über den Zigarettenanzünder sind max. 100-150 Watt möglich (sonst brennt die Sicherung vom Zigarettenanzünder durch). Bei einer größeren Anlage ist es besser, einen Spannungswandler direkt an die Batterie anzuschließen. Es gibt welche mit Krokodilklemmen, so dass das ganz einfach geht, wenn das Auto steht.

Eine normale Autobatterie für einen kleinen Benzinmotor hat ca. 50Ah, um wiederstarten zu können, solltest du max. 20Ah entnehmen. Dann so bald wieder eine große Runde fahren, damit die Batterie wieder komplett aufgeladen wird.

20Ah reichen aus, um 100W über 2,4 Stunden zur Verfügung zu haben. Dann noch etwas Verlust abziehen und so sind's dann nur noch 2 Stunden.

Noch mehr Infos zum Zusammenspiel zwischen Spannungswandler und Batterie gibt's übrigens hier:

http://spannungswandler.info/batterie-know-how/

Übrigens:Der Elektronik im Auto macht ein Spannungswandler nichts aus. Nur der Batterie,wenn sie zu stark entladen wird.

spannungswandler möglichst direkt an der batterie betreiben,über zigarettenanzünder hast nur durch sicherung begrenzte leistung.die betriebsdauer hängt von der abgenommenen leistung und der größe der batterie ab.so lang du hier keine angaben machst kann man schlecht was sagen

möglich ist das, nur keine sonderlich gute idee. erst die Spannung rauf und dann wieder runterwandeln macht viel verlust.

besser wäre es, du besogst dir bei ebay oder so eine billige Auto-Endstufe und ein paar Lautsprecher dafür.

ich denke, wenn dus nicht all zu sehr übertreibst, sollte ein halber Abend drin sein. ob dann allerdings mit der Batterie das Auto noch mal anspringt, das kann ich dir nicht versprechen...

lg, Anna

Wie lange hält eine Autobatterie bei 230V?

Wie schon gefragt, (Autobatterie-12V mit einem Spannungswandler auf 230 Volt) also ich möchte damit einen Waschmaschinenmotor antreiben und der verbraucht glaube ich so 2500 Watt... deswegen denke ich das die Batterie keine 15Min halten wird oder? Ich kenne mich halt kein bissel damit aus :/

Danke für Antworten!

...zur Frage

Strom Autobatterie? 12V

Da ich öfter beim Camping bin und für Handy ect. Ungerne an die Autobatterie gehe habe ich mal nachgeschaut. Hab noch eine Autobatterie in der Garage da wollte ich einfach einen 12 V Stecker (Zigarettenanzünder) dran machen zum Handy laden usw.

Funktioniert das? Wie lange hält die Autobatterie, wenn man ca. 1 mal am Tag das Handy läd und vielleicht abunzu die Kamera Akkus.

Danke im voraus ;)

...zur Frage

Stromgenerator/Aggregat selber basteln?

Bei der letzten Grillparty kam uns die geniale Idee ein Stromaggregat zu basteln. Normalerweise benutzen wir immer eine 12V Autobatterie an die ein 230V Spannungswandler angeschlossen ist , leider hält das ganze nur 4 bis 5 stunden.

Rein Theoretisch müsste die von uns angestrebte Konstruktion funktionieren :-)

Also: Ein Rasenmähermotor soll eine Lichtmaschine (110A, ca. 1,5KW) antreiben, die Lichtmaschine ist an eine Autobatterie angeschlossen die den Erregerstrom liefert und gleichzeitig geladen wird und daran wird dann der Spannungswandler angeschlossen welcher die begehrten 230V liefern SOLL.

Müsste funktionieren, oder?

Die Drehzahl muss ja nicht konstant sein? (wenn mehr leistung benötigt wird, wird die drehzahl des Motors erhöht)

...zur Frage

Verbraucht Spannungswandler im Auto viel Strom?

Hi! Kennt sich jemand von euch aus und weiß, wie viel Strom ein Spannungswandler der Autobatterie entnimmt wenn man z.B. einen Laptop daran auflädt?

...zur Frage

Spannungswandler dauerhaft Strom, wie lang hält eine Batterie mit 12V und 44 Ah bei einem Verbrauch von 240 V und 80 Watt?

Hallo liebe Community, meine Frage ist, ich habe einen Spannungswandler von 12V auf 240V. Damit will ich von einer Autobatterie (12V) eine kleine Musik Anlage befeuern, ist es dann so das diese dann dauerhaft läuft oder nur immer mal wieder, weil der Spannungswandler kann ja keine 228V her Zaubern :D Entschuldigung bin nicht so gut in diesem Bereich :/ Und wie lang würde die Batterie (12V 44Ah) bei einem Verbrauch von max. 240V und 80 Watt? Oder könnte ich die Musik Anlage anderst mit Strom versorgen? Tipps? Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

geht berchne ich das?

ich möchte einen spannungswandler 12v/220v/600w an eine autobatterie 12v/44/ah anschließen und einen Heizlüfter mit 500w betreiben, wie lange hält das die Batterie aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?