Spannungswandler 12V zu 230V - wie langt hält die Autobatterie durch?

5 Antworten

Das kommt auf die Anlage drauf an. Über den Zigarettenanzünder sind max. 100-150 Watt möglich (sonst brennt die Sicherung vom Zigarettenanzünder durch). Bei einer größeren Anlage ist es besser, einen Spannungswandler direkt an die Batterie anzuschließen. Es gibt welche mit Krokodilklemmen, so dass das ganz einfach geht, wenn das Auto steht.

Eine normale Autobatterie für einen kleinen Benzinmotor hat ca. 50Ah, um wiederstarten zu können, solltest du max. 20Ah entnehmen. Dann so bald wieder eine große Runde fahren, damit die Batterie wieder komplett aufgeladen wird.

20Ah reichen aus, um 100W über 2,4 Stunden zur Verfügung zu haben. Dann noch etwas Verlust abziehen und so sind's dann nur noch 2 Stunden.

Noch mehr Infos zum Zusammenspiel zwischen Spannungswandler und Batterie gibt's übrigens hier:

http://spannungswandler.info/batterie-know-how/

Übrigens:Der Elektronik im Auto macht ein Spannungswandler nichts aus. Nur der Batterie,wenn sie zu stark entladen wird.

spannungswandler möglichst direkt an der batterie betreiben,über zigarettenanzünder hast nur durch sicherung begrenzte leistung.die betriebsdauer hängt von der abgenommenen leistung und der größe der batterie ab.so lang du hier keine angaben machst kann man schlecht was sagen

möglich ist das, nur keine sonderlich gute idee. erst die Spannung rauf und dann wieder runterwandeln macht viel verlust.

besser wäre es, du besogst dir bei ebay oder so eine billige Auto-Endstufe und ein paar Lautsprecher dafür.

ich denke, wenn dus nicht all zu sehr übertreibst, sollte ein halber Abend drin sein. ob dann allerdings mit der Batterie das Auto noch mal anspringt, das kann ich dir nicht versprechen...

lg, Anna

Ibiza Port 15 (Mobile Box) am Zigaretten Anzünder anschließen ?

Hallo ich habe ewig lang diese Box in meinem Auto gehabt + einer (2.) Autobatterie im Kofferraum (ja sollte man nicht tun, ich weis, war aber gesichert und bin viel mit Fenster offen gefahren zum lüften und damit es auch jeder hört 😉). Habe es so gemacht damit ich meiner richtigen Autobatterie kein Schaden zu füge. Die Box kann über 230V oder 12V betrieben werden was ja eine Autobatterie hergibt und mir dann die Idee gab eine 2. Autobatterie mit zu nehmen und diese Box zu betreiben (wenn sie leer war habe ich die Batterie mit einem Profi Ladegerät wieder aufgeladen). Was aber nun mein Problem ist das meine 2. Autobatterie (die schon gebraucht war) nach 1 1/2 weiteren Jahren den Geist auf gegeben hat und ich an keine weiter ohne viel Geld in die Hand zu nehmen ran komme. Habe ein WV Polo

So jetzt ist gut mir erklären komme ich zum Punkt = und zwar will ich nun einfach diese Box an den Zigarettenanzünder anschließen um damit die Box zu betreiben. Meine Fragen dazu sind: sollte ich die Box vom Auto trennen beim Auto Start? Hält der Zigarettenanzünder die Leistung aus? Kann ich ohne Bedenken Musik hören ohne das meine eigentlich Auto Batterie leider?

Bei Fragen gerne fragen und danke für die Lösung meiner Fragen schonmal im vor raus

...zur Frage

Kann ich 2 Sitzheizungsmatten an einen Zigarettenanzünder anschließen?

Hallo. Mein Auto hat leider keine Sitzheizung und deswegen habe ich eine Heizmatte für den Zigarettenanzünder. Jetzt möchte ich noch eine für den Beifahrersitz und habe auch einen Verteiler für den Zigarettenanzünder. Aber hält der das aus oder überlastet es ihn?

Danke schonmal

...zur Frage

Wenn ich versuche mit dem Zigarettenanzünder im Auto ein Handy zu laden ,kann davon die Autobatterie leer werden ,und das Auto nicht mehr anspringen?

...zur Frage

Günstiges Auto mit großer langlebigkeit?

Hey Leute,

Welches Auto ist günstig und hält lange? (ca.1000euro)

...zur Frage

Verbraucht Spannungswandler im Auto viel Strom?

Hi! Kennt sich jemand von euch aus und weiß, wie viel Strom ein Spannungswandler der Autobatterie entnimmt wenn man z.B. einen Laptop daran auflädt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?