Autobatterie Belastungs-Spannung?!

6 Antworten

Hast du als konstanten Hochstromverbraucher nur die Endstufe nimm "weißes rauschen" auf (gleiche db's jeder Frequenz). Hat deine Stufe über 400 W sinus gesammt und bekommst du über mehr als 0,5 std gleiche Spannungswerte (+/- 0,3V) sollte die Batterie noch mindestens 1/2 voll sein und ganz wichtig vermutlich auch noch nahezu volle Kapazität haben. Wichtig!!!!!!! bevor du testest muss die Batterie wirklich voll sein. Das heißt, das das Ladegerät keinen oder nur einen sehr geringen Ladestrom hat. Zum Laden abklemmen, wegen versteckten Verbrauchern, Uhr, Speichererhalt usw.

Jede Batterie hat einen Innenwiderstand. Der sorgt dafür, daß die Spannung sinkt, wenn die Batterie belastet wird. Bitte messen wieviel Strom die Endstufe zieht. Dann den Pluspol abklemmen und die Spannung messen. Die Differenz der Spannungen dividiert durch den Strom ergibt den Innenwiderstand.

Dann müßte man noch einmal eine Formel herleiten, mit der man die Leerlafspannung ausrechnet, in Abhängigkeit von der gemessenen Spannung bei Belastung.

Verstanden ?

wollyuno  30.01.2012, 17:06

das wollte er doch gar nicht wissen

wenn sie im Ruhezustand bei 12,7 liegt,dann ist das OK.Ich habe da auch schon viel Ärger gehabt (beim Autoputzen mit dem Radio die Batterie leergenuckelt).Jetzt habe ich mir bei Conrad eine Batterieanzeige ausgesucht und überwache ständig den Zustand.Das ist schon ein beruhigenderes Gefühl.Wenn die Spannung gegen 12,2 sinkt,dann muss man vorsichtig werden und nachladen,fahren oder bei Dauerzustand die Batterie tauschen.Der check bei Belastung ist nicht so eindeutig,da du nicht weisst,wie die Stromentnahme gerade ist.

wenn die spannung unter hoher belastung unter 11 volt sinkt, wird es zeit, die Anlage auszumachen, dass genügend restkappazität zum starten vorhanden ist...

lg, anna

Es gibt nur einen allgemeingültigen Weg, den Ladezustand einer Blei-Batterie zu bestimmen: Man misst die Dichte der Batteriesäure. Bei den vielen heutigen Autobatterien nicht mehr möglich, mangels aufschraubbarer Zellen.

Die Spannung - egal ob die im Leerlauf oder unter Last - ändert sich bei "ganz voll" und bei "ganz leer", dazwischen über einen weiten Bereich hinweg kaum. Du brauchst eine Messgenauigkeit von wenigstens 10 mV, besser 1 mV. Wenn Du unter Last messen willst, geht das nur, wenn Deine Last konstant ist - eine Endstufe, die je nach Lautstärke unterschiedlichen Strombedarf hat, ist dafür ungeeignet!

Du kannst eins machen: Lade die Batterie voll. Dann schliesse Deine Endstufe an und messe alle paar Minuten die Spannung, bis die Batterie leer ist. Das merkst Du an einem deutlichen Spannungsabfall. Trage die Messwerte über der Zeit in einem Schaubild auf, so hast Du eine gewisse Zuordnung zwischen Spannung und Ladezustand.

Aber bedenke, dies gilt nur, solange sich der Strombedarf nicht wesentlich ändert. Und mit der Alterung des Akkus verschiebt sich die Kurve ebenfalls. Und bei einem anderen Akku gilt sie auch nicht mehr.

raster280  29.01.2012, 16:53

und damit genau das machen was keinesfalls passieren sollte, die batterie entladen

TomRichter  30.01.2012, 10:16
@raster280

Verstehe ich nicht - wo ist das Problem? Den Versuch machst Du natürlich zu Hause, und wenn die Batterie entladen ist, hängst Du sie ans Ladegerät.

Und zum Spannung-Messen: Besser direkt an den Polen der Batterie messen.