Verbraucht Spannungswandler im Auto viel Strom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laptop zieht sehr viel Strom. Um die 250 Watt, bei 12 Volt also rund 20 A.

Handelsübliche Autobatterien haben so 44 - 60 Ah (Diesel und große Motoren mehr), die hast du damit nach 2-3 Stunden leergesaugt.

Fleischi1987  16.02.2010, 17:37

Hab mir mal mein Netzteil grad angeschaut: Input 100V-240V mit 1,5A (leider nicht ersichtlich bei wieviel Volt 1,5Ampere fließen). Allerdings der Output ist bei 20V und 4,5 Ampere (90 Watt). Schätz den Wirkungsgrad eines Schaltnetzteiles mal auf 80% (wäre aber dann schlecht!) -> rund 110Watt!! Nicht mal die hälfte von dem was du angegeben hast...

Muenzenfreund  16.02.2010, 19:27
@Fleischi1987

Da hast du ein Universalnetzteil, was maximal 100 V * 1,5 A = 150 Watt zieht und maximal 20 V * 4,5 A = 90 Watt rausgibt.

unlocker  06.05.2010, 22:30

welcher Laptop braucht 250W? Da würde er mit dem eingebauten Akku nicht lange laufen

HessheimerTommy  13.08.2010, 22:13

250Watt soviel benötigt ja ein Desktop zu Hause! Ein Notebook benötigt nicht so viel Leistung.

Ein Spannungswandler verzwanzigfacht die Eingangsspannung von 12 V Gleichspannung auf 230...V Wechselspannung.

Habe das noch nie nachgemessen, aber einen Läppi kann man da schon ohne laden. Ich betreibe meinen Läppi oft über einen Spannungswandler, und der macht das mit der Batterie gut mit, ohne dass das Kühlgebläse anläuft. Durch die knallharten Rechteckimpulse am Eingang des Transformators wird viel herausgeholt was den Wirkungsgrad betrifft, aber der kann schon wiel Strom ziehen.

Einen Wasserkocher kannst du nur theoretisch anschliessen, dabei wird aber der Strom alleine schon über die Zuleitung begrenzt, So ne Kippenzünderdose ist eine der schlechtesten Stromverbinder, die es gibt.

Was du noch beachten solltest: Die preisgünstigen Wechselrichter geben eine Trapezspannung ab, die leicht abgerundet ist, ein Sinuswechselrichter gibt eine nahezune Netzspannung ab. Die Rechteckspannung am Eingang des Wechselrichtertrafos wird durch die magnetische Trägheit des Trafokernes zwar auf Sinusähnlich getrimmt, aber nicht zu stark.

Bei den Minitrafos sind relativ hartmagnetische Kerne verbaut, um möglichst viel Leistung zu übertragen, daher wird aus der Rechteckspannung eine Trapezspannung, nur etwas abgerundet, aber als True RMS eben mehr als 230 V.

Manche Schaltnetzteile, wie eben bei Läppies mögen das u. U. nicht, meins kann das ab, mein Fernseher aber eher nicht, er hat einen kernigen 50 Hz-Ton. Mit Kernig meine ich nicht einen Flötenton, sondern 50 Knalle pro Sekunde, eher ein ratterndes Geräusch aus dem Lautsprecher.

Hängt den Amperverbrauch von beiden Geräten ab , steht auf der verpackung , viel erfolg