Autobatterie Strom sparen

12 Antworten

Hallo!

  • Warum hast du den Verdacht, das deine Batterie Strom verbraucht?
  • Eventuell hast du irgendwo einen heimlichen Verbraucher, der die Batterie leert?
  • Ansonsten unterliegt die Batterie nur der Selbstentladung, wenn keine Verbraucher angeschaltet sind. Obwohl auch bei abgestelltem Auto durch das Fahrzeug Strom verbracht wird, da einige Systeme am Leben gehalten werden müssen, zB die Zentralverriegelung über Funk.

LG Bernd

Die wichtigsten Tipps sind hier sehr gut zusammengefasst:

http://www.handwerksblatt.de/handwerk/wie-sie-ihre-batterie-schonen-und-strom-sparen-4702.html

Wenn du nur den allerersten Tipp befolgst, hast du schon viel gewonnen:

Die meisten Autofahrer meinen, der auch Lichtmaschine genannte Generator lade die Batterie stets sofort nach dem Kaltstart wieder nach. Das stimmt so meist nicht. Eine Vielzahl von Verbrauchern nimmt gerade bei kaltem Wetter auf den ersten Kilometern praktisch den gesamten Strom in Anspruch. Zu den Energiefressern gehören die heizbare Heckscheibe, Sitzheizungen und Gebläse. Wer solche Verbraucher nur eingeschaltet lässt, wenn sie wirklich benötigt werden, stellt das zuverlässige Nachladen der Batterie sicher.

berndamsee  23.01.2015, 14:06

Hallo! Das ist etwas irreführend beschrieben.

  • Jede Lichtmaschine (Generator) lädt sofort die Batterie!
  • Eine andere Frage ist, wie die Energiebilanz bei Kaltstart aussieht? Und da kann es schon sein, dass die gelieferte Strommenge für die Verbraucher aufgeht und zum Laden so gut, wie nichts bleibt.
  • Und das ist gerade im Kurzstreckenbetrieb eine Herausforderung, da dann die Batterie nur spärlich bis gar nicht geladen wird. Heisst, auf Dauer gesehen entlädt sie sich immer mehr.

LG Bernd

Hallo BWMSTER; Strom kannst Du sparen in dem Du alle Verbraucher ,z.B.Hifi-Anlagen ,Innenbeleuchtungen und sonstigen Schnick Schnack der dDeinen Akku ohne Lichtmasxchinenunterstützung belastet nur bei laufendem Motor betreibst . Die Batterie hat nur Kapazitaet wenn sie vom Generator geladen wird .Stille Verbraucher und eingeschaltete Verbraucher belasten sie und schädigen sie .ohne Ladung. Vor allem im Winter ist es wichtig die ganze Kapazitaet der Batterie zum Start nutzen zu können .Deswegen ist es auch wichtig Ladestrom und Ruhestrommessungen durchzuführen . Wenn das Fahrzeug im Winter nicht gefahren wird ,ausbauen und im Haus zu lagern ,möglichst in Steropor und dabei öfters zu laden . Weiter kannst Du nicht tun . N.G.

JoGerman  23.01.2015, 20:54

"Stille" Verbraucher sind aber heute oft notwendig.
Dazu gehört die Alarmanlage, die Uhr, der Empfänger für die Schlüssel-Fernbedienung zur Türöffnung, der Sender-Speicher des Radios inkl. des Diebstahlcodes und der CAN-Bus für die gesamte Steuerung und ggf. für eine Standheizung.
Eine Schädigung tritt bei Normalbetrieb NICHT auf. Es bilden sich bei der Entladung Salzkristalle auf den Bleiplatten, die sich bei der Ladung wieder auflösen. Das ist ein normaler chemischer Vorgang, der nach ca. 5 Jahren die Batterie zu ihrem Lebensende bringt.

Lediglich eine Tiefentladung unter 9,5 V bis 10 V wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus.

Gruß DER ELEKTRIKER

wenn du willst dass sie länger hält empfielt sich ein guter Kondesator für die endstufe (falls HiFI verbaut... an sonsten kann man nur wenig machen z.b. alles auschalten, wenn man das auto verlässt, oder mal überprüfen (lassen) wie hoch die ruhestromaufnahme ist...

lg, Anna

Wenn deine Batterie Strom verbraucht, ist sie kaputt. Eine Batterie, die in Ordnung ist liefert Strom. Und normalerweise liefert die nur, bei abgestelltem Motor und gleichzeitig eingeschalteten Verbrauchern und beim Starten des Motors. Den Rest der Zeit, übernimmt die Lichtmaschine die Stromversorgung und läd auch die Autobatterie.