Pole bei Autobatterie schleifen?

4 Antworten

Die Polklemmen der Autobatterie bestehen aus Blei. Diese bilden an der Luft wie viele andere Metalle auch eine Oxidschicht, die rein theoretisch die Leitfähigkeit einschränken. In diesem Fall ist diese Oxidschicht aber praktisch nicht störend, es ist also vollkommen unnötig, die Pole abzuschleifen. Durch das anschließen der Polklemmen wird die Oxidschicht auch automatisch zum Teil zerstört.

Was viel sinnvoller wäre, ist die Batterieklemmen NACH dem Anschließen mit Fett einzuschmieren, damit die Kontaktflächen nicht mit der Luft(-feuchtigkeit) in Verbindung kommen können, um weiter zu oxidieren.

AlterMannNB  30.03.2023, 13:38

Das NACH kann man nicht genug betonen. Es gibt nicht wenige die behaupten dass man das vorher auf die Kontaktflächen macht. Nicht wissend (und glaubend) dass das den Kontakt verschlechtert.

Tja... in einem YT-Video... bedauerlicher Weise kann bei YT Jeder jeden Mist hochladen. Und wenn es noch so eine gequirlte Scheiße ist...

Es spricht ja theoretisch nichts dagegen, an einer Batterie die Pole und auch die Anschlussklemmen zu reinigen. Aber schleifen....?? Selten so einen Blödsinn gehört. Und an einer neuen Batterie ist so was schon gar nicht nötig.

Wenn man aber meint, es besonders gut und richtig zu machen, dann sollte man sich vorher richtig informieren. Und dann kommt man zB auf so was:

Bild zum Beitrag

Das ist eine zpeziell für Batteriepole und Polklemmen entwickelte Drahtbürste. Außen für die Klemmen und innen für die Pole. Aufstecken und nur in einer Richtung drehen und der Fisch ist geputzt.

Und wenn man dann nach dem anschließen noch etwas Polfett dran macht oder auch ein Sprühfett, dann ist alles gut.

 - (Auto, Strom, Batterie)

So lange die Klemmen fest sitzen, sehe ich keine Nachteile. Wobei das Schleifen ziemlich schwachsinnig ist. Polfett wäre das Beste....

Bei einer neuen Batterie halte ich das nicht für nötig. Ein Polfett wäre da die bessere Wahl. Ansonsten seh ich keine große Gefahr.

FireLion777
Fragesteller

Mit was für einem Schleifpapier sollte man am besten immer schleifen? Fein, grob oder was anderes?

Shalidor  29.03.2023, 21:49
@FireLion777

Na möglichst fein natürlich. Du willst ja schließlich nur die Oxidschicht abreiben und nicht die Pole dünner schleifen. Und je rauher die oberfläche ist, desto geringer ist dann auch die Kontaktfläche mit der Anschlussklemme.

FireLion777
Fragesteller
@Shalidor

Ich habe die dummerweise mit grobem Schleifpapier geschliffen, da ich grad nur das da hatte….. Du meintest ja die Kontaktfläche ist geringer je rauher die Oberfläche. Soll ich vielleicht nochmal mit feinerem Schleifpapier drüber gehen oder es einfach jetzt so lassen? Auto geht wie gesagt an.

Shalidor  29.03.2023, 22:20
@Gehilfling

Und was genau soll das Polfett an der Oberflächenbeschaffenheit der Pole verändern? Das Polfett kommt nach dem Anschließen außen herum, um den Anschluss luftdicht einzukapseln. Dadurch werden die Kontaktflächen nicht besser.

Shalidor  29.03.2023, 22:24
@FireLion777
Auto geht wie gesagt an.

Warum sollte das Auto auch nicht an gehen? Es ist doch nur eine minimal schlechtere Leitfähigkeit. Dadurch fällt die Spannung am Anlasser vielleicht um ein paar zehntel oder sogar nur hundertstel Volt ab, das merkst du nicht. Lass es einfach so, wie es ist.