wie lang darf ich ein Batteriekabel vom PKW zum Spannungswandler legen?

8 Antworten

dein conzept hat mehr löcher wie die schweizer alpen.

bei einer angenommenen Anahmelast von 2000 Watt, wir nehmen mal einen wirkungsgrad von 85% für den wandler an, liegen hier schon mal 200 Ampere zu grunde. um da auch nur HALBWEGS verlustarm raus zu kommen, müssen die kabel schon enorm dick werden...

sagen wir mal, du willst bei einem spannungscverlust von weniger als 10% bleiben. bei 12 volt grundspannung sind das 1,2 volt. dann sollte deine verkabelung einen Schleifenwiderstand von 0,005 Ohm nicht übersteigen. dann komme ich für die 24 Meter schleife und bevor du fraget NEIN bei derartigen Strömen fürhrt man so was NICHT über die Karosserie! hier schon mal auf einen benötigten querschnitt von rund 85 mm² steckverbindungen etc, nicht eingerechnet! 95 mm² sollten es mindestens sein, besser 120 mm²!

generell würde ich bei solchen Leistungen von der geringen spannung von 12 volt am Eingang abraten....

meine beiden vorschläge um so was vernünftig zu gestalten:

  1. versetze die einspeisedose deines campers an den vorderen bereich der deichsel.
  2. montiere den Wechselrichter im Fahrzeug, am Besten in der Nähe der Batterie. sitzt sie nicht vorne, dann musst du ZWEI kabel von der batterie zum Wechselrichter verlegen. für hinten im Fahrzeug angesichts der Länge ruhig 50, besser 70 mm² 
  3. bring unten in der nähe der Anhängersteckdose eine IP67 zertifizierte Steckdose an
  4. bau dir einen kurzen adapter, um den Caravan so aus dem Auto heraus zu versorgen
  5. den automatischen Start des Wagens kannst du über ein Spannungswächtermodul realisieren, das im fahrzeug eingebaut ist. du solltest aber unbedingt beachten, dass es a.) abschaltbar ist, und b.) der start bei eingeleger fahrstufe oder eingelegtem Gang nicht möglich ist.

alternativ, und das halte ich für die weitaus sinnvollere variante

  1. mach dir solarpanele auf das dach deines campers
  2. stell dir ZWEI 12 volt batterien hinein, die du in reihe anschließt
  3. besorg dir einen wechselrichter mit 24 volt eingang der daran angeschlossen wird
  4. verbinde die solarpanele über einen Laderegeler mit den batterien

noch weiter alternativ gedacht, du verzichtest generell auf den wechselriochter. mit 24 volt lassen sich alle möglichen sachen anstellen. vom toaster über den wasserkocher (was m.E. der reinste blödsinn ist, da ein Gaskochfeld viel effizienter ist) gibt es tonnenweise geräte die direkt mit 24 volt auskommen.

lg, Anna

Bei hinreichender Bemessung von Akku und Leiterquerschnitt spielt die Länge des Verbindungskabels überhaupt keine Rolle. Schließlich lassen sich auch Entfernungen über 1000 km überwinden ohne große Verluste. Aber bei 6 kW Leistung mit 12 V kommst Du ja auf eine Stromstärke von 500 Ampere. Da brauchst Du einen Leiterquerschnitt von 140 Quadratmillimeter Kupfer, da liegt der Durchmesser bei fast 1,5 cm! Da würde ich mir eine andere Lösung ausdenken!

Die PKW-Batterie kann das nicht, lass es deshalb. Bei 3kW Last hättest du ca. 300A Batteriestrom, das ist mehr, als dein Anlasser im Auto zieht.

Die Lichtmaschine hat niemals mehr als 0,5kW - was willst du damit also betreiben können?

Was hast du vor? Eine 12V Autobatterie speichert neu ca. 0,5...0,8 kWh Energie, also lächerlich wenig. Die kann sie aber nur bei einem Dauerstrom von max. 40...50A bereitstellen.... Darüber geht der Wirkungsgrad drastisch nach unten.

Irgendwelche Leute haben sich deshalb mal vor -zig Jahren einige preiswerte Generatoren ausgedacht, die mit Motor ausgerüstet lokal elektrische Energie in dem gewünschten Leistungsbereich bereit stellen - mit Abgasen. Natürlich nichts für "drin".

Aber wenn im nächsten Jahr der Nobelpreis für Physik an AMAZON verliehen wird, kannst du mit dem Murks-Gerät natürlich dein Vorhaben umsetzen - und viel Lehrgeld los werden.

Die Zeiten von 500W (42A) Limas sind aber schon etwas her, oder? Selbst der letzte Käfer hatte schon eine 50A-Lima.

Da geht heutzutage bis zu 3000W hoch....

0
@franz48

Ich wusste nicht, dass du einen Rolls-Royce fährst. Diese extreme Dauerleistung 3kW ist nicht drin und auch nicht im normalen Auto erforderlich.

Der Käfer hatte auch nur 6V früher....

Spitzenleistung, ja. Dauerleistung: nein.

Außerdem brauchst du dann so um die 3.000min-1 Motordrehzahl, damit die Lichtmaschine überhaupt auf mehr als 50A kommt - mit Glück dann auf 80A. Das wäre 1kW Spitzenleistung.

Ich bin raus, das wird mir sonst zu Stammtisch-mäßig.

1

Laptop an Zigarettenanzünder?! 400w aber nur 180w erlaubt?!

Hallo,

da ich und meine Eltern nach Italien fahren, und Filme während der fahrt gucken will, will ich mein Laptop (Medion Akoya P6619) an den Zigarettenanzünder laden...

Meine Eltern haben den Land Rover Sport HSE und in der Bedienungsanleituns steht, dass alle 3 Zigarettenanzünder max 15 Ampere und 180watt vertragen.

So nun schau ich auf das Netzteil meine Laptop und sehe: 100-240v und 1,5 Ampere.

Nun wenn mann das in Watt umrechnet: 230vx1,5Watt=345Watt

Nun wenn man auf die Ampere Zahl guckt, dann passt es, aber wenn man auf die Watt zahl guckt, dann passt es nicht...

Ist es so, dass man NUR auf die Ampere Zahl achten sollte, oder kann man irgendwie alle 3 Zigarettenanzünder in einer parallel Schaltung zusammenmachen?!

LG Alex

PS: Spannunswandler, der mir in den Sinn gekommen ist: http://www.amazon.de/Hergestellt-f%C3%BCr-DEMA-Spannungswandler-Volt/dp/B000RWA6O6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1423843284&sr=8-3&keywords=spannungswandler+400w oder was für eins sollte ich nehmen?

PPS: Sollte ich eine Reine Sinus welle nehmen oder eine Modifizierte? Ja ich weiß, dass der Strom im Haushalt eine reine sinus welle ist..

...zur Frage

Spannungswandler geht ständig aus?

Hey ihr, ich habe einen spannungswandler mit Dauerleistung 3000 W, 230V. Er ist für 12 v ausgelegt.

Ich habe ihn an meinem VW Passat 3bg b5 Bj 2004 direkt mit an die Batterie angeschlossen, die Batterie hat 12V, 75 Ah.

Aktuell läuft eine Pumpe mit 230V und 1000 Watt, nach 10 Minuten geht der spannungswandler auf Störung, trotz dass der Motor dabei läuft, spannungswandler sagt, zu wenig Strom was kann ich tun?

...zur Frage

Aufsitzmäher -> Kabel von Batterie zum Anlasser - Welches Kabel Kaufen & Wo?

Hallo Zusammen, ich benötige sozusagen einen "Taster" der Strom durchlässt beim Drücken (zum anlassen), in etwa wie eine Klingel, den ich gut in einem Metallrahmen befestigen kann (2mm Blech). Und die passenden Kabel, welche dem Stromfluss gewachsen sind ohne zu schmoren.

  • Batterie ist 12V 24Ah 200A -> direkt zum Anlasser mit dem Taster dazwischen zum Starten

Wo kaufe ich sowas & wie viel kostet es ? Soll möglichst preiswert sein!

Bitte nur Antworten, wenn Ihr Ahnung davon habt... ! Vielen Dank

...zur Frage

Wie viel Strom erzeugt eine PKW-Lichtmaschine im Leerlauf?

Da es im Netz sehr kontroverse Meinungen gibt, ob und wie viel Strom eine Lichtmaschine im Leerlauf erzeugt, oder die Batterie aushelfen muss, richtet sich die Frage an Profis. Ausgangssituation ist, dass die Kapazität der Batterie für den Startvorgang des Motors ausreicht, jedoch dann Strom benötigt, um geladen zu werden. Keine weiteren Verbraucher ziehen Strom. Wird die Batterie bereits im Leerlauf des Motors geladen?

...zur Frage

Spannungswandler dauerhaft Strom, wie lang hält eine Batterie mit 12V und 44 Ah bei einem Verbrauch von 240 V und 80 Watt?

Hallo liebe Community, meine Frage ist, ich habe einen Spannungswandler von 12V auf 240V. Damit will ich von einer Autobatterie (12V) eine kleine Musik Anlage befeuern, ist es dann so das diese dann dauerhaft läuft oder nur immer mal wieder, weil der Spannungswandler kann ja keine 228V her Zaubern :D Entschuldigung bin nicht so gut in diesem Bereich :/ Und wie lang würde die Batterie (12V 44Ah) bei einem Verbrauch von max. 240V und 80 Watt? Oder könnte ich die Musik Anlage anderst mit Strom versorgen? Tipps? Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?