12Volt Auto-Kompressor an 230Volt Haus-Strom anschliessen? Gefährlich oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du das gerät wirklich an 230 volt betreibst, wird es nur einmal kurz blitzen und knallen und die Sicherung würde auslösen. außerdem wäre dein Kompressor mit 95% Wahrscheinlichkeit danach unbrauchbar.

die hier mehrfach aufgetretenenen Vorschläge zu einem Netzteil sind nicht grund verkehrt. jedoch ist davon auszugehen, dass die genannten Varianten zu leistungsschwach sind.

ohne den Kompressor gesehen zu haben würde ich sagen ein 10 Ampere netzteil wäre der richtige weg:

http://www.reichelt.de/Netzteile-12-14-VDC/LNS-1012/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=114223;GROUPID=4951;artnr=LNS+1012;SID=15EIbfG6wQAQ8AAFsvENk33f4da05310166485209abee854d8503

dashier wäre nicht verkehrt. dazu bräuchtest du gegebenenfalls noch 2 Bananenstecker und eine Zigarerettenanzünderkupplung...

lg, anna

PhilipKnuettel
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort ich werde mir wohl so ein Netzteil zulegen müssen wenn ich den Kompressor im Haushalt laufen lassen will ;)

Peppie85  27.06.2012, 06:21
@PhilipKnuettel

persönlich würde ich sagen, du kaufst dir besser einen eigenen kompressor für den Haushalt. ein gerät das die 3fache leistung bringt, gibt es für fertige 230 volt schon ab 70 €

lg, anna

Ohne Netzgerät haut es Dir den Kompressor um die Ohren!

Es gibt natürlich "Netzgeräte" die auf der einen Seite einen 220V-Stecker haben und die haben auch eine Zigarettenanzünder-Buchse eingebaut für 12 Volt-Geräte. Ca. 12 Euro. Wenn Du damit arbeitest ist alles ok.

Peppie85  25.06.2012, 23:31

ich zweifele ein wenig daran, dass ein 12 Euro Netzteil die ausreichende Stromleistung für den Kompressor zur verfügung stellt.

ein altes (nicht elektronisches) Batterieladegerät wäre noch eine alternative

er ist nicht dafür gebaut und brennt durch,außerdem kann es dir eine scheuern je nach dem wo du die pfoten hast und musst froh sein wenn du es überlebst,absoluter quatsch der lebensgefährlich ist

Wenn du deinen Kompressor so und ohne vorschaltnetzteil ans Hausnetz anschließt wird er zerstört werden.