Warum kann man einen Blitzeinschlag überleben?

5 Antworten

Da geraten wieder einmal völlig verschiedene Sachverhalte durcheinander:

"Von einem Blitz getroffen werden" in dem Sinne, dass der Blitz in den Kopf eines Menschen einschlägt und der Blitzstrom durch dessen Körper zur Erde geleitet wird, ist die absolut tödliche Variante einer Verletzung durch Blitzschlag. Da bleibt fast nur Rauch und Asche übrig. Das ist allerdings eine ziemlich seltene Variante.

Viel häufiger verletzen sich Menschen im Umfeld eines Blitzeinschlages durch Schrittspannungen am Boden. Die Höhe dieser Spannung ist bei gegebener Stärke des Blitzes abhängig von der Entfernung des Menschen zur Einschlagstelle, von der aktuellen Schrittweite zwischen den Füßen, dem Winkel des Schrittes zur Geraden zwischen Opfer und Einschlagstelle sowie den Bodeneigenschaften. Da gibt es hinsichtlich der körperlichen Wirkung alle nur denkbaren Abstufungen zwischen leichtem Kitzel und Tod.

Gegenfrage:

"Warum überleben dann 90% der Menschen die" von der Leiter fallen?

Luon358
Fragesteller

vielen dank 😂

dompfeifer  03.09.2023, 12:54

Übrigens:

"...... das ein Mensch schon bei 50 Volt sterben kann."

ist schon richtig. Das gilt aber nur bei Wechselstrom (Herzflattern), den gibt es nicht beim Gewitterblitz.

Außerdem gibt es bei einer Vielzahl von aufragenden Körpern auf kleiner Fläche gelegentlich auch Verzweigungen des Blitzes, bei denen das Opfer nur einen mehr oder weniger starken Zweig des Blitzes abbekommt, wie Taproot5021 hier unten beschreibt. Diese Variante der Blitzschlagverletzung dürfte aber vergleichsweise selten sein im Vergleich zur Schrittspannung. Besonders am Waldrand drohen Gefahren hinsichtlich beider Varianten, dort ist es gefährlich bei Gewitter. Im dichten Wald dagegen ist der Mensch umringt von vielen hohen blitzableitenden Bäumen, die eine Art Mauer bilden.

Relevant ist die elektrische Leistung und die Strecke, die der Strom im menschlichem Körper umsetzt.
Blitzschläge werden vor allem überlebt, weil der Blitz nicht direkt einschlägt, sondern zB erst in einen Baum und dann in dem Mensch. Zudem fließt der Strom in den mir bekannten Fällen nur durch einen Teil des Körpers. Das sorgt für örtlichen Verletzungen aber viel schlimmer wäre es, wenn der Strom durch den ganzen Körper und vor allem über das Herz ginge. Guck dir mal Blitze genauer an. Die verzweigen sich und als Mensch ist man in der Regel nicht der höchste bzw. einzige Punkt, über den der Blitz sich entlädt.
Dazu kommt, dass ein Blitz bekanntlich nur wenige Millisekunden dauert.

Alle Unfälle, die es mit vom Menschen geschaffener elektrischen Spannung gibt haben gemeinsam, dass die Spannung dauerhaft anliegt, weil zB ein Mensch einen elektrischen Leiter anfasst. Da gibt es dann eine großflächige Kontaktstelle und mit Pech fließt der Strom über die Hand, das Herz zu den Füßen und sorgt so für maximalen Schaden.

Luon358
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung

Weil auch Ampere entscheiden.

Luon358
Fragesteller

Achsoo ok 😂 Danke

Wenn der Blitz oben in dich eindringt, sieht es in jedem Fall schlecht aus, denn der Blitz grillt dich mit der vorhandenen Energie.

Meistens überleben Menschen einen "Blitzeinschlag" weil sie eben nicht direkt getroffen werden, sondern in der Nähe waren. Und auch das ist extrem gefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Luon358
Fragesteller

ok vielen Dank :)

Weil ein Mensch auch einen Elektroschocker mit 750 000 Volt überlebt.

Luon358
Fragesteller

Ok aber man kann ja auch sterben bei geringem Volt. Und ein Elektroschocker hat weniger Volt als ein Blitz

WeHaveTheAnswer  30.08.2023, 18:29
@Luon358

Die Volt sind vollkommen egal, gefährlich ist die Stromstärke und nicht die Spannung.

ZiegemitBock  30.01.2024, 17:59
@Luon358

Sonst wäre jeder, der mal an einen Weidezaundraht gefasst hat, tot.