Frage zu Wahrscheinlichkeitsrechnungen?

6 Antworten

Also wenn man davon ausgeht, dass die Wahrscheinlichkeit jedes Jahr gleich ist, und sich nicht verändert, je nachdem ob man vorher getroffen wurde oder nicht (besser gesagt die Person stirbt beim ersten Treffer nicht, was unwahrscheinlich ist aber um es leichter berechnen zu können nehmen wir das Mal an), könnte man es als Bernoulli Experiment betrachten.

Da die Wahrscheinlichkeit, nach deiner Rechnung nach, in einem Jahr getroffen zu werden (1/10000000) ist, ist die Wahrscheinlichkeit nicht getroffen zu werden (9999999/10000000)

Somit ist die Wahrscheinlichkeit in allen Jahren nicht getroffen zu werden (9999999/10000000)^80, die Wahrscheinlichkeit also mindestens einmal getroffen zu werden ist also 1-(9999999/10000000)^80

Das ist etwa 8*10^-6 also 8/1000000=1/125000

Es ist wahrscheinlich nicht der Rechenweg den du genommen hast, da du vmtl die Wahrscheinlichkeit Mal 80 gerechnet hast (was man jedoch nicht darf) dein wert müsste aber richtig sein, wenn man die Situation als Modell betrachten würde. In Realität ist der Wert natürlich anders, da es von Wohnort, Lebensstil usw abhängt.

Die Chance im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:7 Millionen.

Tippe ich 10 Felder also noch bei 1:700.000

Da ich 100 Ziehungen im Jahr (Mittwoch und Samstag )tippe also pro Jahr bei 1:7.000

Wenn ich 35 Jahre lang tippe liegt die Chance dann also bei 1:200...

Bei 70 Jahren 1:100...

Jeder 100te gewinnt also ne Mio im Lotto

Wieviele Lottogewinner kennst Du ?

Wenn Du 500 Personen kennst müssten ja 5 Lotto-Millionäre dabei sein ...

Sind aber nicht ...

Das liegt einfach daran, das die Chance jedesmal aufs neue 1:7.000.000 ist.

Und so ist es mit dem Blitzschlag auch.

Zwar sterben 8 jedes Jahr, aber nach wie vor ist die Chance 1: 10 Mio ...jedesmal aufs Neue.

Statistisch werden in 80 Jahren 640 Leute durch Blitzschlag sterben - also 640:80.000.000

Das mag rein rechnerisch 64:8.000.000 oder 1:125.000 ergeben ...

Für jeden einzelnen bleibt die Wahrscheinlichkeit aber jedesmal bei 1:80.000.000...

Es sterben ja auch jedes Jahr welche, es wandern welche aus und es werden welche neu geboren und wandern ein...

Am Krankenhauskeime sterben jährlich 45.000 Menschen - wenn wir 80 Jahre rechnen - 80*45.000 = jeder 22te

An Krebs 63.000 = 16te

An Herzinfarkt 125.000= Jeder 8te...

Also im Bett friedlich einschlafen tut demnach wohl niemand mehr 😁

Bin kein Stochastik Genie oder der gleichen. Das folgende beruht nur auf eigene Vermutungen, ich kann also Falsch liegen.

Wenn du eine Münze wirfst liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50:50. Wenn du jetzt allerdings die Münze 100 mal wirfst und 100 mal Kopf dabei raus kommt, so liegt die Wahrscheinlichkeit beim nächsten mal nach wie vor bei 50:50.

Wenn also die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getötet zu werden bei 1 zu 10 Mio liegt, dann ist das so jedes Jahr. Das Risiko bleibt jedes Jahr gleich, es wird nicht Wahrscheinlicher oder Unwahrscheinlicher.

Ich bitte um Berichtigung fals ich völlig daneben liege.

Jangler13  01.11.2019, 03:13

Genau, trotzdem könnte man die Wahrscheinlichkeit durch die Bernoulli Formel berechnen (und lustigerweise kommt dabei das selbe Ergebnis wie das vom Frage Ersteller raus)

Hallo erstmal!

Diese Zahl, die du nachgelesen hast, hört man häufig.
Die Frage ist, ob in dieser Wahrscheinlichkeit die typische Lebensdauer
des Menschen miteinberechnet wurde. Nach kurzer Recherche scheint das
allerdings nicht der Fall zu sein. Somit würde jedes Jahr aufs Neue die
Chance von 1:10.000.000 bestehen. Damit wäre deine Rechnung absolut
korrekt :)

Dennoch unglaublich unwahrscheinlich xD

Deine Rechnung ist vollkommen richtig und logisch - je öfter du etwas machst (bzw je mehr Versuche du hast) desto höher wird auch die Eintrittswahrscheinlichkeit. Anderes Beispiel: Wenn du die Hälfte aller Lottokombinationen spielst (also mehrere Millionen Scheine abgibst) ist deine Chance zu gewinnen 50/50.