Warum besteht einen Menschen beim baden im see die gefahr vom blitz getroffen zu werden?(gewitter)

6 Antworten

Die Warscheinlichkeit das ein Blitz ins Wasser trifft statt aufs Land ist höher. Das hat mit der Ladung des Wassers zu tun.

Probier es doch mal aus!

Nimm ein Luftbalong und reib es an einem Wollschaal und dann gehste zum Wasserhahn und nährst diesen dem Wasserstrahl an.

Das Wasser ändert die Richtung. Das selbe Prinzip nur andersrum.

Wenn der Blitz in das Wasser einschlägt, leitet das Wasser ihn weiter bis zu dir

Wasser leitet Elektrizität - Oder was meinst du?

NateLawlight  16.02.2013, 15:31

Übrigens:

Bei reichlich Abstand kann der Blitz dich nicht einmal im Wasser erreichen - Das müssen dann aber auch einige dutzend Meter sein.

Die Gefahr besteht nicht direkt vom Blitz getroffen zu werden, sondern das der Blitz ins Gewässer einschlägt und Du durch den Stromschlag bewußtlos wirst. Dann kannst Du ertrinken.. Wer will das schon.

NateLawlight  16.02.2013, 15:36

Durch den Stromschlag würde die Person wohl sofort sterben, denn der Blitz würde direkt auf die badende Person einschlagen.

Blitze suchen sich die höchste Stelle aus, wenn sie einschlagen und wenn das im Wasser passiert, dann ist das folglich der Mensch, der sich im Wasser befindet.

Der Körper ragt schließlich aus dem Wasser heraus.

EP2fan  16.02.2013, 16:58
@NateLawlight

Der Blitz schlägt nicht an die höchsten Stelle ein sondern an der Stelle wo der elektrische Widerstand am geringsten ist ein. Das muß nicht zwangsläufig der Kopf sein.