Ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich hoch dass man bei Gewitter vom Blitz getroffen werden

9 Antworten

Nein, sie ist sehr gering. Trotzdem empfiehlt es sich natürlich, gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Nicht unter einzelne Bäume, gleich welcher Art, nicht im See schwimmen, nicht unbedingt in Heuschuppen ohne Blitzschutzanlage aufhalten und vor allen Dingen nicht auf freiem Feld den höchsten Punkt bilden. Von Fahrrädern oder auch Metallzäunen fernhalten. In massiven Häusern oder im geschlossenen Auto ist man dagegen hervorragende geschützt. Darauf achten, wie das Gewitter zieht (Wolken beobachten). Dabei kann man auch erkennen, ob ein Gewitter sich nähert oder sich entfernt (Sekunden zwischen Blitz und Donner zählen). Die Blitzgefahr wird allerdings allgemein übertrieben.

Ja, das passiert schon ziemlich häufig. Genau deswegen gibt es ja auch gewisse Verhaltensregeln, die man bei Gewitter beachten sollte.

Wenn du mit einer langen Kupferantenne auf dem Kopf durch die Gegend rennst, steigt die Chance sogar noch. Fest steht, dass die meisten Blitze nicht mal den Boden berühren... in Europa werden jedes Jahr ca 100 Menschen vom Blitz getroffen. Von diesen 100 überleben das allerdings die meisten und kommen mit Verbrennungen davon.

Du siehst also, dass die Chance bei über 80 Millionen Menschen in Deutschland sehr gering ist. Es ist viel warscheinlicher, dass du von einem Auto angefahren wirst.

Ich glaube die wahrscheinlichkeit von einem blitz getroffen zu werden ist eher gering. man sagt ja dass die wahrscheinlichkeit größer wird wenn man unter einem baum steht, das wäre gut möglich jedoch ist der wald ja groß und ich glaube eigentlich nicht dass der blitzgenau in diesen baum einschlägt unter dem du stehst. noch dazu kann das gewitter ja weiter entfernt sein als es scheint. also aufpassen gut aber direkt panik kriegen ist ein bisschen zu viel. versuch das nächste mal wenn du bei einem gewitter drausen bist versuche ruhig zu bleiben.;-)

SibTiger  24.06.2010, 20:00

Gute Antwort! In einem geschlossenen Wald ist man gut geschützt.

Gegenfrage: Bist du auch panisch, wenn du (bei Nicht-Gewitter) Auto oder Rad fährst?
Die Wahrscheinlichkeit läßt sich ganz einfach berechnen, indem man die Anzahl der Blitz-Todesopfer in der Vergangenheit betrachtet und mit anderen Todesfall-Arten vergleicht.
Beispiel:
Blitztote der vergangenen Jahre: 7 pro Jahr
Tote im Straßenverkehr: ca. 5.000 pro Jahr
Du solltest also im Auto oder überhaupt auf der Straße etwa 700 mal panischer sein, als bei Gewitter in der freien Natur.

http://www.dpat.de/unzahl/
Runter-scrollen bis Beispiel 4
Gruß DER ELEKTRIKER