wahrscheinlichkeit vom blitz getroffen zu werden in einer kleinstadt?

6 Antworten

Was soll die Wahrscheinlichkeit mit einer Kleinstadt zu tun haben?

Es gibt eine Statistik über die Blitzertreffen, wenn man einen Regenschirm in der Hand hält, noch aufschllüsselt danach, wie viele Einwohner ein Ort hat, in dem man getroffen wurde. Da gäbe es auch keinen Zusammenhang.

Weiterhin: Die Wahrscheinlichkeit sagt nichts über den Einzelfall aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
li22A
Fragesteller

In einer Kleinstadt gibt es eher keine Wolkenkratzer oder sonstiges und da ist es wahrscheinlicher dee höchste Punkt zu sein. Ein Regenschirm hat Metall was der Blitz mag. Du willst mir doch nicht erzählen, dass die Wahrscheinlichkeit in folgenden Szenarien gleich ist:

1. Du gehst am freien Gelände mit einem metallischen Regenschirm und bist der höchste Punkt

2. Du gehst in einer riesigen Stadt spazieren mit unzähligen Wolkenkratzern und so gut wie alles ist höher als du und du hast keinen metallischen Gegenstand

Der Blitz schlägt immer am höchsten Punkt ein. Metall zieht keine Blitze an.

heilaw  16.08.2021, 16:02

Glaube ich nicht

Thaumaturg  16.08.2021, 16:19
@heilaw

Dann probiere doch Mal folgendes Experiment: du stellst dich bei Gewitter auf den höchsten Punkt des Ortes und entfernst den dort gelegenen Blitzableiter und werfe ihn auf den Boden. Wenn du richtigliegst wird der Blitz in den metallenen Blitzableiter fahren, der am Boden liegt, und dich auf dem hohen Punkt verschonen. Kleiner Tipp: du liegst nicht richtig. Der Blitz würde dich treffen.

Genauso klein wie in einer Großstadt und genauso groß wie in einer Kleinstadt.

li22A
Fragesteller

Es wird ja wohl einen Unterschied machen, ob ich am freien Gelände rumgehe und ich der höchste Punkt bin oder ob ich irgendwo in New York rumgehe

Innerhalb einer Ortschaft mit Gebäuden und Bäumen ist die Chance sehr gering. Die meisten Menschen werden dann auch eher indirekt vom Blitz getroffen, der in der Nähe einschlägt. Durch die sogenannt Schrittspannung entsteht dann eine gewisse Gefahr, die größer ist, als ein direkter Blitztreffer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schrittspannung

der autounfall ist wahrscheinlicher denn ein blitz macht was er mag.wegen einem regenschirm macht der keinen umweg außer du bist zufällig in seiner einschlagrichtung.hab in meinem langen berufsleben durch störungsdienst sehr viele schäden durch gewitter erlebt und gesehn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig