Bildaufnahme Zeitpunkt exakt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Quatsch, Handyfehler 100%
Das war tatsächlich die Lichtgrenze... 0%

2 Antworten

Quatsch, Handyfehler

Die Pixel des Sensors werden zeilenweise ausgelesen, manche wurden vor (oder nach) dem Blitz ausgelesen, andere genau während des Blitzes.

Gibt es bei (fast?) allen digitalen Kameras, nicht nur bei Handys. Auch bei den meisten analogen Kameras mit Wechselobjektiv (weil die einen Schlitzverschluss hatten, der bei kurzer Belichtungszeit genauso zeilenweise den Film zur Belichtung frei gab.)

Woher ich das weiß:Hobby

Licht kommt nicht "vorbei".
Digitale Kameras und Handys nehmen nicht alle Pixel gleichzeitig auf, sondern meist wird das Bildareal irgendwie abgescant. So kann der eine Teil überbelichtet sein, der andere dunkel.

Jesko224
Fragesteller

Hast Recht, war bei vielen Bildern so habe ich herausgefunden