Gibt es wirklich sogenannte "Kugelblitze"?
Es sind viele Geschichten, Infos und sonstige Gerüchte über sogenannte Kugelblitze im Umlauf. Schon vor vielen Jahren, als ich ein Kind war, gingen irgendwelche Gerüchte und "Horrorstories" über Kugelblitze unter uns Kindern ´rum, aber trotz technischer Entwicklungen der letzten 30-40 Jahre findet man noch immer keine Videos oder Fotos oder tatsächliche Berichte in den Nachrichten.
Dabei ist die Videokameratechnologie schon in den 1990-ern weit verbreitet gewesen, immer günstigere Camcorder in den 2000-ern führten zu einer großen Anzahl an Camcorderinhabern und ab den 2010-ern rennt ja schon jeder mit einem Foto- und Video- "tauglichen" Handy auf der ganzen Welt durch die Gegend...
Trotzdem nix "Valides" oder "Belastbares", keine eindeutigen Aufnahmen oder Beweise.
Alles nur Fake? Was denkt ihr?
10 Stimmen
6 Antworten
2012 ist es chinesischen Blitzforschern nicht nur gelungen, einen zu fotografieren, sondern ihn auch zu vermessen. Das war aber purer Zufalle, weil er ihnen ubeabsichtigt durchs Bild gehuscht ist.
https://www.geo.de/wissen/kugelblitz--gibt-es-das-phaenomen-wirklich--30459988.html
Ein guter Freund von mir schwört Stein und Bein, dass er selber schon mal einen gesehen hat.
Das ist wahrscheinlich ähnlich wie mit den Monsterwellen: viele berichten davon, aber noch mehr bezweifeln es und halten es für Seemannsgarn..bis dann zufällig mal dieses Phänomen von Wissenschaftlern gemessen werden kann.
Hallo Nemesis1980, 👋
eine sehr gute Freundin von mir lebt schon
sehr lange in Südfrankreich (Pyrenäen/Ariege)
in den Bergen auf etwa 300 m.
Ihre damals jugendliche Tochter stand in der
Küche an der Spüle, direkt vor dem Fenster.
Ein Kugelblitz kam durchs Fenster rein und
wanderte über den Wasserhahn über die
Arme, dann am Körper herunter. Meine
Freundin hat das alles gesehen und ihre
Tochter danach sofort mit sehr starken
Schmerzen und Verbrennungen sofort ins
Krankenhaus gebracht.
Schwere Verbrennungen … die Naben davon
hat mir die Tochter später auch gezeigt.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️
Die Mutter ( meine Freundin)
derjenigen hat diesen Vorfall aus ein paar
Metern Entfernung genau beobachtet.
Die starken Verbrennungen hat ihre
Tochter natürlich heute immernoch.
Also NIX Märchen, oder frei erfunden.😂
Ich glaube nichts davon. ; ) Ergibt auch physikalisch keinen Sinn. Sie dürfen aber alles glauben was Ihnen erzählt wird.
Das ist mir übrigens vollkommen schnuppe, ob du das glaubst, oder nicht….
Deine Quelle ist Müll. denn das GEO-Magazin wird von der RTL-Gruppe betrieben. Wenn man der Sache genauer nachgeht, gibts eindeutig bis heute keine Beweise. Aber langsam wird es immer lächerlicher. ; )
Fakt ist, viele Menschen bilden sich irgenwas ein. Der Wert eine menschlichen Beobachtung ist gleich null. Und die Fantasie treibt hier wie immer wilde Blüten.
.
Ja gut, dann ist die Quelle eben Müll.
Ich muss dir ja auch überhaupt
nichts belegen, oder beweisen.
Jaaa natürlich … und die starken
Verbrennungen und der Aufenthalt im
Krankenhaus war auch nur Einbildung.
Und die krassen Narben auch…
… alles klar… 😂😂😹🤣💦💦
Nur weil jemand Verbrennungen hat und im Krankenhaus war beweisst das nicht die Existenz von Kugelblitzen. Also hör doch auf mir dumm zu kommen. Wenn Du schon argumentierst ,dann musst Du auch schon etwas Verstand mitbringen.
Dein Kommentar ist so richtig Niveaulos
Ja, aber vermutlich nicht als physikalisches Phänomen.
Ein kugelförmiger Blitz konnte weder valide beobachtet noch auf eine Art und Weise erzeugt werden, s. d. er auch von allein entstehen könnte.
Dennoch gibt es zahlreiche, gut belegte Kugelblitzsichtungen. Hier spielen aber physiologische Effekte (starke Blendung, Magnetfeldwirkung ) und Psychologie rein. Die Menschen wissen, dass sie den Kugelblitz gesehen haben, ihre Wahrnehmung hat ihnen das vermittelt, jedoch waren es andere Effekte, die sie das meinen lassen.
Ich denke, es gibt sie, wie so vieles, das sich nicht belegen lässt. Solange nichts offiziell ist, kann man halt nur mutmaßen.
Hehe, ja, ich "mutmaße" schon seit über 40 Jahren, aber mich wundert es dass noch nie jemand einen wirklich fotografieren oder per Video aufzeichnen konnte.
Dann muss ja die Wahrscheinlichkeit noch kleiner sein, als den Euro Jackpot zu knacken, um einen zu sehen...
Dabei gibt es ja in letzter Zeit heftige Gewitter mehr als genug und das überall auf der Erde... Komisch...
Ich denke das Phänomen der Kugelblitze wir wohl noch lange ein Streitthema bleiben. Ich weis da nicht was ich so richtig glauben soll. Ich denke das es ein Blitz ist der die Erde trifft und irgendwie sichtbar weitergeleitet wird und dabei von Objekt zu Objekt springt so das es wirkt wie ein Kugelblitz.
Klingt nach einem Märchen, das aufgrund des Traumas frei erfunden ist.