Kann ein "deutscher Tornado" ein Haus zerstören, was mit Stahl gegossen wurde?

3 Antworten

Der deutsche Tornado, also die deutsche Ausführung des Panavia Kampfjets, kann theoretisch ganze Städte auslöschen. Dies ist aber von seiner Bewaffnung abhängig.

Das deutsche Kriegsboot "Tornado" hatte dieses zerstörerische Potential theoretisch sicher auch. Allerdings wurde es nie wirklich in Serie produziert.

Spaß beiseite. ;)

Ein in Deutschland entstehender Tornado-Wirbelsturm (Großtrombe) unterscheidet sich nicht wesentlich von denen anderer Klimazonen und somit auch nicht in seiner Stärke. Die Häufigkeit der Entstehung von Tornados ist allerdings in unserem vorherrschenden kühlgemäßigten Klima sehr viel geringer als beispielsweise im Bereich der Tornado Alley in den USA. Somit ist auch die Wahrscheinlichkeit eines sehr starken Tornados (z.B. ein F5) hier bei uns lächerlich gering.

Liste deutscher Tornados mit Schäden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Tornados#Deutschland

Was meinst du eigentlich mit "in Stahl gegossenen" Häusern? Sprichst du von Stahlbeton? Dazu ist zu sagen, dass man keinesfalls pauschalisieren kann. Haus ist nicht gleich Haus. Es kommt extrem auf die Bauweise an, sowie natürlich auf die verwendeten Materialien. Beispiel: Ein Haus, das in Stahlskelettbauweise erstellt wurde, wird sich womöglich "in Luft auflösen", sodass hinterher allein das Stahlskelett noch steht. Alle Holzteile, Fenster, Wände können weggeflogen sein. In einem Stahlbeton-Bunker hingegen wird es womöglich nicht mal ziehen.

Wichtig bei Tornados ist ja auch die Frage, wo sie herkommen - und was sie schon "aufgesammelt" haben. Wenn ein Tornado in der Nachbarschaft schon ein komplettes Dach mitgerissen hat und einen großen Baum umlegt, dann verursachen diese Teile womöglich einen höheren Schaden an "deinem" Gebäude als der Sturm selber. Kommt also auf die Definition an. F5-Tornados können ganze Autos und riesige Gegenstände mit in die Luft reißen. Stell dir mal vor, was passiert, wenn ein Auto in ein Hausdach fällt. Da ist letztendlich egal, woraus die Sparren sind. Und ein vorgeschädigtes Dach verhält sich ganz anders im Sturm als ein intaktes.

Mein Fazit:

Ja, klar kann ein deutscher Tornado ein in Stahl gegossenes Haus zerstören.

Ja natürlich

F0: Nein

F1: Nein

F2: Dach = Weg

F3: najaaaa

F4 : JA

F5 Auf jeden fall

Welches Haus wurde denn mit Stahl gegossen???

Zachariah  11.09.2015, 10:34

Ich denke mal, es geht um Stahlbeton.

Aklaok  27.05.2021, 12:54

so ein arroganter dreck bekommt 4 mal hilfreixh