Unterschied von gegossen Stahlteilen zu geschmiedet?

1 Antwort

Gegossene Stahlteile haben ein anderes Gefüge und sind zum Formguss auch anders legiert als gewalzte oder geschmiedete Formteile. Gussteile sind in der Regel durch ihr Gefüge eher spröde und weniger flexibel als gewalzte oder geschmiedete Stähle.

Beim walzen und schmieden kommt durch die plastische Verformung dann noch eine Verdichtung und Verschiebung der Gefügestrukturen dahingehend zu stande, als dass sie im Bezug zum eingeplanten Kraftfluss nicht unterbrochen werden, sondern den Wirkungslinien der Krafteinwirkung durch gezielte Formgebung folgen.

Rene1712
Fragesteller

Ich denke ich habe es verstanden. Vielen Dank für ihrer ausführlichen Antwort. Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende