Welche Form ist die stabilste?

7 Antworten

ähm, dreiecke, vierecke usw sind 2-dimensionale körper, ein ei ist ein dreidimensionaler.

wenn sich deine Frage auf dreidimensionale bezieht, würde ich deiner Freundin Recht geben. Wegen der Form wird die Kraft überall gleichmäßig verteilt, wodurch kein einzelner Druckpunkt entsteht. Bei eckigen Formen ist eben genau das das Problem, dass hier der Kraft entgegen gewirkt wird, nicht sie einfach abgeleitet wird (ich hoffe du weißt was ich mein).

Du kannst ja einfach mal ausprobieren, ein Hand in deiner Faust zu zerdrücken. Wenn es keinen Riss in der Schale hat, wirst du es mit ziemlicher Sicherheit nicht schaffen.

Ein Kreis. Das ist so, weil es bei JEDER anderen Form einen Mittelpunkt auf jeder Seite gibt (zum Beispiel beim Viereck). Dieser Mittelpunkt ist immer der instabilste Punkt, weil er am weitesten von jeder stabilisierenden Ecke entfernt ist und deshalb nicht so gut "gestützt" wird. Ein Beispiel ist das Bullauge, also ein Fenster im Schiff. Das ist auch rund. Wenn es eckig wäre, würden die Wassermassen das Fenster an eben diesem Mittelpunkt eindrücken. Und da es diesen Punkt bei einem Kreis nicht gibt, ist er an jeder Stelle genauso stabil, und somit stabiler als jede andere Form =)

Soweit ich weiß stimmt das, was deine Freundin meint, deswegen haben die Vögel auch ihre Eier eiförmig :D Eier sind durch ihre Bauweise sehr schweirig zu zerstören vorallem wenn sie runterfallen. Wenn du genaueres wissen willst geh am besten zu wikipedia oder galileo, da haben die schonmal ein Experiment gemacht (daher weiß ich das)

lg erare humanum est

ja, die eiform ist stabiler als dreiecke,vierecke ect....mausi

Stabilste Form ist das Sexagon, wie die Bienen es benutzen, um ihre Waben zu bauen.