Krank schreiben wegen Tornado Gefahr?

7 Antworten

Wegen des Tornados krank schreiben lassen darfst Du Dich nicht. Wird auch kein Arzt tun. Du kannst (wenn das in Eurem Betrieb tarifrechtlich erlaubt ist) ggf. einen Karenztag wegen Unwohlsein nehmen; musst Dich aber telefonisch bei Deinem Dienstvorgesetzten abmelden. Oder Du nimmst einen Urlaubstag oder Du baust Überstunden ab - aber auch das musst Du anmelden (idealerweise hättest Du das gestern gemacht, als klar wurde, dass es heute wettertechnisch ... lebhaft wird).

Ansonsten - steige, wenn möglich, auf den ÖPNV um oder lass Dich zur Arbeit bringen (Freund mit Auto, Taxi). Oder melde, wenn das möglich ist, für heute noch Homeoffice-Arbeit an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand weiß genau, wann und wo genau sich Gewitter bilden. Selbst wenn 10 km weiter sozusagen Weltuntergang ist, kannst du mit Glück sorglos radeln. Kann natürlich auch umgekehrt sein.
Ein Chef wird wohl nicht meckern, wenn sich ein Gewitter dir nähert, es also in wenigen Minuten losgeht, und du rechtzeitig eine Stelle zum Unterstellen aufsuchst. Aber vorsorlich aus Angst gar nicht erst loszufahren, das wird wohl kaum ein Chef mitmachen, und kaum ein Arzt wird dich krankschreiben.
Es besteht nach meinem momentanen Kenntnisstand für rund 70 % Deutschlands Gewittergefahr. Aber nur auf 10 % regnet es wirklich und auf weniger als 1 % wird es schwere Unwetter geben. Gewitter ziehen häufig einfach vorbei.

Krankmelden kannst du dich erst, wenn dich der Sturm vom Rad bläst und du dir beim Sturz z.B. das Schlüsselbein brichst. Dann ist das aber ein Arbeitsunfall, genauer gesagt ein Wegeunfall und die BG muss für die Behandlung aufkommen.

Wenn du aber wirklich wetterbedingt nicht zur Arbeit kommen kannst, SOLLTE der Arbeitgeber verständnis dafür aufbringen. Falls nicht, bleibt dir leider nichts anderes über, als entweder den Hals zu riskieren, oder z.B. früher zu fuß los etc.

Jeder Arbeitgeber der halbwegs bei Sinnen ist, wird dir aber angesichts dieser Lage erlauben, zuhause zu bleiben. Das allerdings geht von den Überstunden oder vom Urlaub ab.

lg, Anna

Eine Krankmeldung ist dafür nicht erlaubt.

Du kannst höchstens deine Chefin anrufen und fragen ob du zu Hause bleiben darfst. Dann wird dir dafür ein Tag Urlaub berechnet oder dir wird der Tag von Überstunden o.Ä. abgezogen.

Krank schreiben geht gar nicht. Sollte ein Unwetter aufziehen und du schaffst es vorher nicht zur Arbeit, kannst du anrufen und das klären.