warum soll man bei tornados in die Badewanne?

4 Antworten

Ist dem so?

  • Erstens: es gibt wenige Tornados in Deutschland.
  • Zweitens: das Badezimmer ist nicht stabiler als andere Zimmer im Haus gebaut.

Könnte es sein, dass du us-amerikanische Empfehlungen verwechselst?

Das ist ein Rat aus den USA.

Dort sind die meisten Häuser sehr viel leichter gebaut als bei uns. In der Form, dass man bei einem Tornado auf jeden Fall mit der völligen Zerstörung des Wohnhauses rechnen muss. Grundsätzlich sind die dortigen Häuser also kein sicherer Schutz vor Tornados.

Aber manchmal hat man halt keine Wahl mehr - wenn man zu Hause ist und der Tornado kommt, dann muss man den sichersten Ort in dieser Bruchbude finden. Und da gilt halt, so viele Wände wie möglich zwischen sich und den Tornado zu bringen. Und idealerweise irgendwas zu suchen, das stabiler ist als die 5 cm Holzlatten, aus denen das Haus gebaut ist.

So, einmal sind dort innen liegende Badezimmer verbreitet. Der Raum, der am ehesten keine Außenwand hat, ist also das Badezimmer.

Und Badewannen wurden bis vor nicht allzu langer Zeit aus recht stabilem Metall gebaut. Die Ränder halten es also recht wahrscheinlich aus, wenn da ein paar dieser 5 cm Holzlatten drauf krachen.

Daher kommt dieser Rat in den USA, dass wenn du in einem dortigen Haus den Ort suchst an dem du den Tornado am wahrscheinlichsten überlebst, dies eben die Badewanne ist.

Badwannen sind stabil und herabfallende Balken oder Möbelteile können dich darin nicht einfach so plattmachen und verletzen.

Je kleiner und umschlossener desto sicherer.