Wie kann ich einen Tornado erkennen?

2 Antworten

Ich interessiere mich für Tornados und möchte gerne einen Live sehen.

Da wirst du in Deutschland schlechte Karten haben. Die treten da nicht so regelmäßig auf wie in den USA. Hier einen zu sehen ist purer Zufall.

Hat jemand einen Tipp wo in Deutschland die meisten Tornados auftreten.

Da die völlig zufällig und weiträumig verteilt auftreten, gibt es da keine Gegend, in der man auf einen warten kann.

Diesem Tornado bin ich selber nur knapp entkommen:

Hier ist er aus größerere Entfernung zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=AZiwJNf4K6Q

Hier mehr Berichte:

http://www.naturgewalten.de/060327hamburg.htm

Als ich auf der Autobahn nach Hause fuhr, sah ich ihn von rechts kommen. Habe sofort eine Vollbremsung gemacht und bin etwa 100 m rückwärts gefahren. Dann sah ich ihn vor mir die Autobahn kreuzen. Das war wirklich enorm beeindruckend. Die Autos, die vor mir fuhren und nicht gebremst haben, hat er voll erwischt. Die waren durch Treffer mit umherfliegenden Teilen alle Schrott. Die Autobahn sah wie nach einem Bombentreffer aus, überall lag Zeugs rum. Ein Wohnmobil hat er sogar aufs Dach gelegt.

Um einen Tornado zu erkennen, solltest du auf Anzeichen wie eine sich schnell drehende Trichterwolke am Himmel achten, begleitet von starken Winden und starkem Regen oder Hagel.

Die meisten Tornados in Deutschland treten in den Sommermonaten auf, insbesondere in den nördlichsten Bundesländern wie Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern. Es gibt jedoch auch vereinzelte Fälle von Tornados in anderen Teilen Deutschlands, wie zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Zum Vergleich hier eine Karte:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://tornado-arbeitsgruppe.jimdo.com/statistiken-1/tornadoh%C3%A4ufigkeit/

Wenn du einen Tornado beobachten möchtest, solltest du extrem (!) vorsichtig sein und Abstand halten. Tornados können sehr gefährlich sein und erhebliche Schäden verursachen. Es wird empfohlen, aus sicherer Entfernung zu beobachten, zum Beispiel von einem geschützten Bereich oder aus einem Gebäude heraus. Achte auch darauf, dich nicht in Gefahr zu bringen, indem du beispielsweise in ein Gebiet mit herabfallenden Gegenständen oder umherfliegenden Trümmerteilen gerätst. Es ist auch wichtig, den Anweisungen der örtlichen Behörden und der Wetterdienste zu folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Da Tornados in Deutschland sehr selten und gefährlich sind, würde ich dir eher empfehlen, dich mit Livestreams oder Videoaufzeichnungen zu begnügen.

 - (Wetter, Tornado)