Wieso gibt Wetter App falsche Info?
Bisher war ich mit meiner Wetter App der "wetter.com" eigentlich zufrieden, doch in letzter Zeit sind ihre Angaben mit dem tatsächlichen Wetter nicht identisch, denn z.B. heute steht es würde Sonne scheinen doch es ist stark bewölkt.
Gibt es überhaupt Wetter Apps die immer das richtige Wetter ansagen oder ist sowas aus bestimmten Gründen mehr Utopie?
5 Antworten
Ich habe Wetter.com komplett vom Handy wieder gelöscht. Und mache es, wie wir es früher gemacht haben: ich schau aus dem Fenster, wie das Wetter aussieht!!! Und wenn ich den Eindruck habe, es könnte unbeständig sein, dann plane ich entsprechend, egal, ob klamottentechnisch oder für Ausflüge. Auch früher war der Wetterbericht nicht immer 100 pro richtig gelegen. Manchmal kann es ja auch mal partiell sein, dass es überall schön ist, nur über unserer Gemeinde liegt mal eine dunkle Wolke, aus der es dann auch mal regnet. Oder umgekehrt, dass wir Sonne haben und woanders regnet es, obwohl für uns keine Sonne angesagt war. Und Wetteraufzeichnungen sind nun mal nicht immer bindend. Keiner weiß, ob der Wind dreht. Und der April macht eh, was er will ;-)
Die meisten WetterApps sind das Downloaden und teils auch das Geld nicht wert.
Meist beziehen diese ihre Wetterdaten aus denen Vorhersagen generiert werden von Rechnern aus fernen Ländern.
Nur wenige sind da einigermaßen ordentlich.
Doch wie das Wetter in Regionen ist, deren Wetter öfters auch von Wettereinflüssen (Föhn, Saharastaub usw.) bestimmt wird, vermag keine App und nicht mal so mancher Wetterdienst vorhersagen. Da sind regionale Wettervorhersagen wesentlich zuverlässiger.
Die Gründe hierfür sind vielfältig.
Meine Lieblings-Wetterapp ist WarnWetter vom DWD: https://www.dwd.de/DE/leistungen/warnwetterapp/warnwetterapp.html
Die Wetterapps basieren jeweils auf den Berechnungen irgendwelcher Wettermodelle, nicht auf tatsächlichen/aktuellen Messwerten.
Die meisten kostenlosen Apps verwenden dabei das amerikanische GFS, da dessen Daten kostenfrei im Internet verfügbar sind.
ECMWF (Europäer) bzw. ICON (DWD) liefern evtl. andere Informationen, sind aber nicht kostenlos.
Verschiedene Wetter-Dienste verwenden verschiedene mathematische Wetter-Modelle. Die können IMMER danebenliegen und ganz besonders im April, von dem schon unsere Urgroßeltern wussten „Der April, der April, der macht, was er will”.