Wahrscheinlichkeitsrechnung Hilfe!?

3 Antworten

Ja, ich kann helfen.

Wie weit bist du, wo hängst du?

Knoppers100092
Fragesteller

Man muss dich ein Baumdiagramm erstellen oder? Hab ich das richtig verstanden? :) Und wenn ja, wie muss ich es machen? Verstehe die Aufgabe echt garnicht welche Werte ich wo einsetzen muss :(

gfntom  07.02.2022, 19:20
@Knoppers100092

Man KANN es mit einem Baumdiagramm machen. Das Baumdiagramm ist immer nur ein Hilfsmittel.

Ich würde anfangen mit der ersten Verzweigung: Einheimische / Auswärtige. Wieviel Prozent gibt es jeweils?

Knoppers100092
Fragesteller

Habs geschafft und danke für die Hilfe von ihnen und den anderen!! :)) Danke :)

Bei 1. Brauchst du erst den Satz der totalen Wahrscheinlichkeit. Berücksichtige dabei aber die Zahl der Touristen und die Zshl der Einheimischen und dann die Wahrscheinlichkeit für die die keine Brische tragen. Damit kannst du den Satz der totalen Wahrscheinlichkeit aufstellen für die 1.

Die 2. Ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit. Da gibt es auch eine Formel dafür. Ansonsten kann man die Aufgabe auch mit einer binominal Formel lösen.

zeihe das Baumdiagramm. Dann wird es intuitiv klar.