Wie groß ist der tödliche Radius wenn ein Blitz im Meer einschlägt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Spannung des Blitzes ab. Je höher die Spannung, desto größer ist der Spannungstrichter und die Gefahr in Nähe des Einschlages. Da gibt's keine pauschale Antwort zu. Aber: Am gefährlichsten ist es, wenn man im Wasser liegt/schwimmt und sich dabei senkrecht zum Einschlagsort befindet. Die Differenz von Kopf und Füßen erhöht den Spannungsfall enorm und damit die Gefahr, den Einschlag nicht zu überleben.

mindestens zwölf Meter, in Süßwasser noch mehr