Steckdosen tödlich wieso?

9 Antworten

Also ampere machen den Unterschied und 12 Volt gegen 200 ist enorm ab 50 Volt kann es wirklich gefährlich werden für unseren Körper, aber es gibt Leute denen es ein paar Sekunden nach einem starken Stromschlag schon wieder gut ging also manche sterben bei 50 Volt andere nicht mal bei 230 v das kommt eher auf den Körper der Person an

erstmal hat die steckdose mehr 230 volt und ein e-zaun meist um die oder ab 6000 volt.nicht die spannung ist entscheident sondern die ampere die bei berührung über den körper fließen.ein e-zaun soll erschrecken sonst wären die rindviecher tod was nicht im sinn des betreibers ist.eine steckdose ist schon aussicherheitsgründen berührungsicher gebaut und wer einen nagel reinsteckt ist selber schuld.bei einer steckdose können mehr ampere fließen wie du verträgst das ist der grund.ab 30mA wird es für den menschen gefährlich

Es kommt auf die Energie an die umgesetzt wird.

Die Formel für die Elektrische Energie ist W=U*I*t oder mit dem Ohmschen Gesetz U²/R * t.

Du hast sagen wir mal 1kOhm Widerstand. Jetzt hängst du 1s bei 230V an der Steckdose.

Die Energie ist dabei W=230²/1000 * 1 = 53J diese Energie wird dich vermutlich schwer verletzen oder töten.

Beim Weidezaun hast du 2000²/1000 * 500us = 2J. Der Unterschied ist hier die Dauer. Der Weidezaun gibt quasi seine ganze Energie in einem kurzen Impuls ab. Die Spannung ist dabei hoch und der Strom ist mit 2A auch enorm hoch, aber die Impulsdauer ist extrem kurz.

Zudem fließen kurze Stromimpulse aufgrund des Skineffekts nur an der Oberfläche und dringen nicht tief ins Gewebe ein, was das ganze weiter abschwächt.

RareDevil  12.08.2019, 05:41
Beim Weidezaun hast du 2000²/1000 * 500us = 2J. Der Unterschied ist hier die Dauer. Der Weidezaun gibt quasi seine ganze Energie in einem kurzen Impuls ab. Die Spannung ist dabei hoch und der Strom ist mit 2A auch enorm hoch, aber die Impulsdauer ist extrem kurz.

Ein Weidezaungerät ist auf 10mA Stromabgabe begrenzt... ;) Da kommen keine 2A raus...

https://zaunq.de/wie-funktioniert-ein-weidezaun-das-system/#Gefahr

PeterKremsner  12.08.2019, 13:16
@RareDevil

Dann gehen sich aber auch 2000V aus ;)

Das Ohmsche Gesetz und die Ladungserhaltung muss hald immer noch gelten.

Der Weidezaun hat mit Sicherheit eine Kapazität gegen Erde. Diese Kapazität wird mit 2000V im Leerlauf geladen. Wenn jetzt jemand mit 1kOhm drauf greift müssen im ersten Moment auch 2A fließen. Die Spannungsversorgung des Weidezauns hat darauf nicht mal irgendeinen Einfluss.

Erst wenn diese Ladung auf dem Weidezaun abgebaut ist greift die Strombegrenzung des Weidezauns auf 10mA, aber dann ist die Spannung auch nicht mehr 2000V sondern hald nur mehr 1kOhm*10mA = 10V bzw wenn man bedenkt, dass der Körperwiderstand nicht linear ist irgendwo bei 50V aber mit Sicherheit nicht mehr 2000V.

Also kurz gesagt, doch im ersten moment fließen um die 2A und da hat die Spannungsversorgung absolut keinen Einfluss drauf, denn da wird über dich eine Kapazität entladen. Du kannst ja mal einen 100µF Kondensator vom Weidezaun zum Boden schalten und dann drauf greifen, das wird dann aber schnell mal Lebensgefährlich, selbes gilt auch für Kondensatoren die an einem Bandgenerator hängen, die können dich auch töten.

RareDevil  12.08.2019, 13:26
@PeterKremsner

Ich habe noch kein Weidezaungerät auseinander gebaut, könnte mir aber vorstellen, das im Ausgang ein Schutzwiderstand als Strombegrenzung hängt, an dem dann auch die Spannung entsprechend zusammen bricht und der Strom auf max 10mA begrenzt wird... Ich kenne nur den Artikel und die 10mA sind wohl Vorgabe, das nicht mehr fließen darf... 2A auch für kurze Zeit können tödlich wirken... Dann dürfte niemand einen Weidezaun jemals anfassen... Denn die gefährliche Wirkzeit bei Strömen über 500mA liegt unter 10ms... Dazu gibt es keine Angabe mehr.

PeterKremsner  12.08.2019, 14:37
@RareDevil
Ich habe noch kein Weidezaungerät auseinander gebaut, könnte mir aber vorstellen, das im Ausgang ein Schutzwiderstand als Strombegrenzung hängt

Der ist mit Sicherheit drinnen, aber der hat keinen Einfluss auf die Kapazität von Weidezaun zu Boden, weil diese Kapazität hinter dem Widerstand ist.

Nehmen wir als Beispiel eine Hochspannungsleitung, diese bildet mit der Erde eine Kapazität die im Betrieb geladen ist. Jetzt schaltet das Umschaltwerk die Leitung Stromfrei, kann man sich vorstellen wie einen unendlich großen Widerstand in Serie.

Wenn man die Leitung aber nicht erdet und draufgreift stirbt man dennoch, weil die Kapazität von Leitung zu Erde immer noch geladen ist.

Genau das selbe gilt hier, du hast also 2000V und einen Widerstand von 1k nach dem Ohmschen Gesetz fließen hier also 2A.

2A auch für kurze Zeit können tödlich wirken.

2A für einen Femtosekunde würdest du nichtmal spüren. Es kommt einzig und alleine auf die Zeit an 2A für eine µs spührt man tötet aber nicht. 2A für 10ms ist aber tödlich.

Denn die gefährliche Wirkzeit bei Strömen über 500mA liegt unter 10ms... Dazu gibt es keine Angabe mehr.

Genau weil sie irgendwo unter 10ms ist und es auf viele Faktoren ankommt. bei Zeiten im µs bereich greft dann schon der Skinneffekt. 2A bei einer Frequenz von einigen 100MHz würde dich auch nicht mehr töten, weil der Skineffekt den Strom über deine Hautoberfläche leitet. Die 2A erzeugen natürlich Verbrennungen der Haut töten dich aber nicht mehr. Das ist zB der Grund warum man kleinere Teslaspulen gefahrlos berühren kann. Wenn der Strom punktuell in die Haut eintritt verbrennt man sich, wenn der Strom aber zB über ein größeres Hautareal geleitet wird spürt man nichts mehr.

RareDevil  12.08.2019, 17:22
@PeterKremsner

Du weißt schon, das ein Weidezaungerät nur alle 20-30sek einen Puls abgibt, und nicht den Zaun dauerhaft unter Spannung lässt? Wie will sich durch den Puls dann der Zaun aufladen? Zwischen den Pulsen kannst Du den Zaun anfassen, ohne das was passiert. Nur wärend dem Puls merkst Du den Stoß....

PeterKremsner  12.08.2019, 18:18
@RareDevil

Ja das ist mir bekannt.

Wie will sich durch den Puls dann der Zaun aufladen?

Häng mal eine Batterie für 1s an einen Kondensator, nimm den Kondensator weg von der Batterie und miss die Spannung ;)

Zwischen den Pulsen kannst Du den Zaun anfassen, ohne das was passiert. Nur wärend dem Puls merkst Du den Stoß....

Gibt dazu zwei Möglichkeiten, entweder der Zaun wird aktiv entladen, was vermutlich nicht der Fall ist.

Es ist wohl eher, dass die Kapazität von Weidezaun zu Erde so extrem klein ist, dass du den Stromfluss nicht merkst. 2A für 1µs wirst du nicht spüren.

Das was du spürst ist der Strom also die 10mA die der Weidezaun durch deinen Körper schickt allerdings bricht in dem Moment die Spannung des Zauns auf einen niedrigen Wert ein und hat mit Sicherheit keine 2kV mehr, kann man ja mal nachmessen, welche Spannung sich im belasteten Zustand ergibt.

Wenn man aber von einer allgemeinen Spannungsquelle spricht welche 2kV liefert und diese 2kV im Moment der Berührung anliegen, dann werden auch erstmal ca 2A durch deinen Körper fließen. Es geht auch nicht anders, weil Strom und Spannung über das Ohmsche Gesetz immer verknüpft sein werden.

1. Wechselstrom. Der ist viel gefährlicher als Gleichstrom weil wir einfach gesagt nen geringeren Widerstand dagegen haben. (Mehr Strom fliesst bei gleicher Spannung)

2. Ne Steckdose liefert dir dauerhaft 3,6kw Leistung. Das mag der Körper gar nicht. Im zweifelsfalle könnten dauerhaft bis zu 16A durch die fliessen Ehe der Sicherungsautomat schaltet.

3. Der Stromzaun sendet sehr kurze Impulse hinzu kommt das eine Schaltung davor sein kann (warscheinlich wird) die den maximalen Stromfluss sehr klein hält. Sodass du den Strom merkst aber der keineernsthaften Schäden anrichtet.

Generell: sie Spannung bestimmt quasi wieviel Strom durch die fliessen kann. Weil deine Haut nen Widerstand hat. Mehr Spannung im normallfall auch. Mehr Strom.

Deswegen wird bei nem Weidezaundraht der Stromfluss begrenzt und zudem nur kurze Impulse geschaltet.

Der zweite wichtige faktor ist die Zeit die du dem stromfluss ausgesetzt bist. Je mehr potenzielle Leistung (Produkt aus Spannung und Stromstärke) du ausgesetzt bist desto weniger Zeit hast du bis der Strom dir schadet. Und wir reden hier im.bereich von Millisekunden oder kleiner.

Entscheident ist nicht die Spannung (Volt), sondern der Strom (Ampere) der durch den Körper fließt und die auch die Zeit, wie lange der Strom durch den Körper fließt.

Der Strom der durch den Körper fließt ist abhängig vom Körperwiderstand , Umgebungswiderstand, Spannung und der Spannungsquelle die einen Strom liefern kann, der in seiner Höhe begrenzt ist.

Wenn ich einen Weidezaun anfasse hat der zwar jede Menge Volt, aber die Spannungsquelle läßt nur einen sehr kleine Strom zu der im mA Bereich liegt und auch die Einwirkzeit auf den Körper ist sehr kurz, da es Stromimpulse sind.

Anders bei unserer Netzspannung von 230 V die zeitlich unbegrenzt anliegt. Wenn du hier Phase und Neutralleiter anpacken würdest, ist der max.Strom, der theoretisch fließen kann, durch die Sicherungsgröße (A Bereich) begrenzt. Nun kommt der Widerstand ins Spiel der sagt durch den Körper dürft ihr Elektronen nicht alle durchmaschieren. Es sind aber trotzdem zu viele und das bedeutet eventuell den Tod.