Kann man sterben, wenn man kurz ein Kabel anfasst?

4 Antworten

Beim Strom der in deiner Steckdose ankommt (230V 16A) ist "mal kurz anfassen" schon gefährlich, jedoch bist du nicht auf der Stelle tot.
Kommt drauf an, wie lang du unter Spannung stehst. Wenn das länger ist, kannst du davon direkt sterben oder ggf. später an Herz-Rhythmusstörungen erliegen.

Deswegen nach einem Stromschlag immer ein Krankenhaus aufsuchen. Im Extremfall nen Krankenwagen holen.

Wenn das jetzt ne andere Spannung oder Stärke gewesen wäre (Beispiel: Oberleitung von Zügen), wärst du auf der Stelle tot gewesen.

Waldmorti
Fragesteller

Ich hätte mal einen Stromschlag, bei dem ich kurz Zeit bewusstlos war. Ist sowas tödlich? Ich bin direkt mit dem Kopf an den Elektrozaun gekommen. Wie stark muss die Spannung sein damit man bewusstlos wird?

HabVerkliqt  31.01.2024, 15:04
@Waldmorti

So genau weiß ich das auch nicht. Aber hört sich fett gefährlich an was du da sagst

Keine Ahnung, aber an der Elektrik herumfumeln - das endet oft tödlich.

Dafür gibt's auch schon mal den Darwin Award.

Waldmorti
Fragesteller

Von den Darwinaward habe ich im Keller keine ganze Kiste voll

electrician  31.01.2024, 19:38
@Waldmorti

Bevor Du überhaupt einen hast, musst Du erst einmal auf dumme Weise gestorben sein!

Vorher am Stromkasten am besten ausschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann man, muss man aber nicht. Jeder Stromschlag kann dein letzter sein. auch dein erster.

lg, Anna