Warum sterbe ich an einem Weidezaun nicht?

Xanadusia  27.06.2021, 00:16

Der Stromimpuls ist extrem kurz 0,2 Sekunden und es wirken nur 40 milliampere ein

verreisterNutzer
Fragesteller

40 Milliampere ist trotzdem tödlich, wie kommen sie überhaupt auf 40 milliampere? Rechnung?

7 Antworten

Hallo,

Der weidezaun-generator hat eine strombegrenzung drin, es fliessen viel weniger als 10mA..hinzu kommt dass es Impulse sind, das heisst alle 2 sekunden kommt ein ganz kurzer impuls von der spannung und dem strom.

Da hat man genug zeit zum loslassen und es wirkt eher schmerzhaft anstatt tödlich..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

du gehst von einer falschen premisse aus!

nur weil der weidezaun eine spannung von 4000 volt erzeugt, bedeutet das noch lange nicht, dass bei 1000 ohm ein strom von 4 ampere fließt. der strom den das gerät liefern kann ist auf z.B. 20 mA begrenzt. das bedutet, dass in dem moment, wo es zur berührung kommt, auch die spannung dramatisch abnimmt.

lg, anna

verreisterNutzer  27.06.2021, 10:26

Also wird durch den Strombegrenzer in so einem Fall die Spannung heruntergeregelt das nur noch 20 milliampere durchfließen?

Peppie85  27.06.2021, 12:35
@verreisterNutzer

genau. obs nun wirklich nur 20 mA sind oder nicht doch ein wenig mehr, das weiß ich leider nicht. denn über die begrenzung der impulslänge auf z.B. 100 ms kann man auch die einwirkende strommenge begrenzen.

lg, anna

guenterhalt  27.06.2021, 16:58
@verreisterNutzer

herunter geregelt wird das nicht. Die Quelle hat aber einen so großen Innenwiderstand, dass der Strom, auch wenn außen Null Ohm hängen nicht größer als "ungefährlich" wird.

Diese Stöße dauern nur Bruchteile von Millisekunden und sind somit für den Körper ungefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil der hohe Strom nicht lange genug fließt um zu töten. Je nach Stromstärke dauert ein Impuls maximal 0,06 bis 10 ms. Sowohl die Ladung als auch die Energie ist auf ungefährliche Werte begrenzt. Vollkommen ungefährlich ist ein Schlag aber trotzdem nie. Menschen mit Herzproblemen oder Implantaten sind gefährdeteter. Auch besondere Stromwege, über die Brust oder Kop etc., sind gefährlicher als von Hand zu hand oder Hand zu Fuß.

Wäre der Kontakt zum Weidezaun länger als 3-5 Sekunden würden deine Muskeln verkrampften. Durch die kurze Impulszeit ist das ausgeschlossen. Die Berührung des Weidezauns ist zwar schmerzhaft und unangenehm, aber ungefährlich für Mensch und Tier.