Wie tief kann ich bohren, bevor ich Stromleitung auf der anderen Wandseite treffe?

Wandsituation - (bohren, Stromleitung) Wandsituation2 - (bohren, Stromleitung) Wandsituation3 - (bohren, Stromleitung)

1 Antwort

Wie breit verlaufen Stromleitungen in der Wand?

Ein Freund hat mir gesagt, dass Stromleitungen eigentlich immer vertikal von einer Steckdose ausgehen. Also entweder nach oben in die Decke oder nach unten in den Boden, niemals aber horizontal oder gar quer. Das ist schon mal sehr hilfreich beim Bohren, aber kann mir noch jemand sagen, wie breit der „Gefahrenbereich“ über/unter einer Steckdose dann ist? Sind das nur ein paar einzelne Kabel oder gleich ein ganzes Kabelpaket mit mehreren Zentimetern Breite?

...zur Frage

Guter Wanddetektor fürs renovieren und bohren?

Hallo! Ich ziehe gerade um und werde in der neuen Wohnung wieder eine Menge Löcher bohren müssen. Diesmal will ich jedoch nicht wieder in eine Stromleitung bohren ;) Und suche deswegen noch einen guten Wanddetektor. Kennt jemand einen guten, der möglichst günstig ist? Danke!

...zur Frage

Kann man hier in der Höhe eine Schraube bohren?

Ist etwa gleiche aber ein bisschen ist der Bohrpunkt nach rechts versetzt. Über mir ist keine andere Etage.

...zur Frage

Schrauben passen nicht in Dübel, woran liegt es/was kann ich tun?

Hallihallöchen meine lieben Mitmenschen und (Heim-)Handwerker,

meine Situation ist folgende: ich möchte ein Wandregal anbringen, habe vier 8er Löcher für vier 8er Dübel gebohrt und bei zweien musste ich nachspachteln. Nun habe ich quasi mit Schweiß und Blut festgestellt, dass in alle vier Dübel die Schrauben nicht passen.

Die Schrauben, die ich benutzt habe gehören zur selben Packung, wie die Dübel. Also eigl müssten sie passen. In der Küche habe ich mit den gleichen Schrauben und Dübeln auch schon ein Regal angeschraubt, da hat es funktioniert. Außerdem ist beim spachteln etwas von der Masse in den Dübel gelaufen... Da kann doch was nicht stimmen oder?

Meine Wand ist auch nicht ganz ohne, zu Anfang lässt es sich für vllt drei oder vier cm sehr leicht bohren, danach kommt eine Passage aus unglaublich hartem Material, die mein Akkubohrer kaum bewältigen kann und danach dann ein Hohlraum. Kann mit jmd vllt helfen? Was kann ich jetzt tun? Ich möchte wirklich ungern nochmal auf gut Glück vier neue Löcher bohren müssen...

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße,

SinaRahel

...zur Frage

Stromleitung - kann man hier bohren?

Mein Leitungsmesser zeigt auf einer größeren Fläche an der Wand Strom an, wenn Licht und Herd in der Küche angeschaltet sind aber keine Metallleitung wie normal. Sind die Geräte ausgeschaltet, zeigt das Gerät nichts an. Bin mir unsicher, ob diese Stelle nun für einen kleinen Dübel tabu ist oder nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?