Woran liegt es das Japaner so ordentlich sind, können die deutschen von denen etwas lernen?

8 Antworten

Also ich habe noch nie eine Bushaltestelle beschmiert.
Könnte auch mit der Erziehung zu tun haben.

Und ja, wir können was von Japanern lernen.
Wie auch von Schweden und Franzosen (und vielen anderen).
Was nicht bedeutet, dass es umgekehrt nicht auch so sein könnte.

Hier kommen viele Aspekte zusammen.

  1. Ein Trugschluss. Auf der Hauptstraße selbst mag es sauber aussehen, in diversen Gassen oder Gegenden abseits wird dennoch der Müll einfach auf die Straße geworfen.
  2. In Japan steht die Masse häufig noch vor dem Individuum. Es wird öfter darüber nachgedacht, wie das eigene Verhalten andere beeinflusst.
  3. Dadurch gibt es in Japan auch gerne freiwillige Aufräumtrupps. Mitarbeiter von Firmen ziehen zum Beispiel manchmal während der Arbeitszeit mit Fahne und co durch die Stadt, um Müll aufzusammeln.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist tatsächlich so. Japaner werfen kein Zeugs einfach auf die Straße und beschmieren keine Häuser. Ich denke es hat viel mit der tiefgreifenden Rücksichtnahme zu tun, die Japaner traditionell haben.

Es gehört sich auch nicht, in der Bahn laut zu telefonieren (eigentlich gehört sich telefonieren dort gar nicht), stark riechende Parfüms auf sich zu sprühen oder dergleichen mehr. Auch die Masken, die wir ja nun zur Genüge kennen, wurden in Japan schon viele Jahre lang getragen, und zwar von denen, die erkältet waren, um ihr Umfeld zu schützen. (Da nicht weniger Japaner erkältet zu sein scheinen als Europäer scheint der Nutzen recht begrenzt zu sein.)

Ich finde, so einigens könnten sich die Deutschen davon abschauen. Wenn ich nach einem Sommerabend an bestimmten Wiesen entlangfahre, kriege ich immer eine richtige Wut. Nichts gegen Feiern, aber was muß in den Köpfen von Leuten vor sich gehen, die Müllberge, Flaschenberge, Dreck und Schmutz hinterlassen?

Noidea333  11.08.2021, 09:41

Sehe ich genauso. Ähnliches beobachte ich auch in China, auch wenn vereinzelt es immer wieder Leute dort gibt, die mal laut telefonieren. Aber in den letzten Jahren hat sich auch vieles in China verbessert.

Feierwütige Jugendliche gibt es in China auch nur vereinzelt und sie sind dann meist in extra dafür vorgesehenen Orten.

Die Menschen, die nachts in China immer laut sind, sind leider "immer" ausländische Austauschstudenten! 😪 Schon blamabel.

China ist auch sauber! Viel sauberer als vor vielen Jahren. Aber das war ja nicht deine Frage 😂

Ich denke, dass die Menschen in Japan (und China) bessere Manieren haben 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
JSYGO  10.08.2021, 23:39

Chinesen haben dafür ein saumäßiges Verhalten. China ist auch nur in den großen Metropolen "sauber", aber wenn man mal weiterschaut, dann ist immer noch vieles nicht hygienisch.

Norbert981  11.08.2021, 00:01
@JSYGO

Deine eigenen Erfahrungen oder Bauchgefühl?

Ich empfehle zuerst einmal einen Besuch in Shanghai zu machen.

Dort kann man den Köchen zum Teil fast schon unter Laborbedingungen beim zubereiten der Speisen zusehen.

Der Strassenbelag ist teilsweise so sauber, dass man darauf Essen könnte. Die Stadt und 300 Km darum ist sauberer als jede andere Stadt in Europa.

Auch in den anderen Städten vor allem Großstädten von China ist es im Verhältnis zu Europa sauberer.

Hier ein kurzes Video (ein paar Minuten lang) über eine einstige typische Kohlengruben-Stadt Namens Zibo im Norden von China, die ich vor 2 Jahren besucht habe.

Vor 10 Jahren war ich schon mal dort, damals war diese Stadt wegen Kohleföderung- und Verbrauch unglaublich dreckig, wohl viel dreckiger als deine Vorstellung

Aber jetzt hat die Situation dort sich erheblich verbessert, das ist das Video der Straßenbilder der Stadt, das von einem Chinesen am Anfang des Jahres mit seinem Smartphone auf einem Bus gedreht wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=n3RfQ8mU4vg

Zibo ist gar nicht Metropole sondern nur eine relativ kleine Stadt.

Du brauchst gar nix Chinesisch zu verstehen, nur das kurze Video zu gucken, das reicht.

Diese erhebliche Verbesserung zählt inzwischen in China ABSOLUT nicht zu Seltenheit, das kann ich GARANTIEREN.

Wie groß unser Hygienestand ist können Sie an einer ganz simplen Beobachtung bewerten. Zählst du mal wieviele Männer in D nachdem sie das WC nutzten geradeaus am Waschbecken vorbei dasselbe verlassen...

JSYGO  11.08.2021, 01:07
@Norbert981

Erfahrung und Erfahrung von Bekannten.

In meinen Augen beginnt es nicht mit der Stadt, sondern mit den Menschen, aber da du mit Städten anfängst, gehe ich zuerst darauf ein.

Shanghai ist eine Metropole, genauso wie Peking oder Hong Kong. Das sind die Aushängeschilder des Landes und werden logischerweise möglichst sauber gehalten. Jetzt sagst du, dass es nicht bloß in den Metropolen sauber ist, sondern auch in den kleinen Städten/Dörfern oder es dort zumindest sauberer wird. Das ist aber auch logisch, wenn China einen enormen wirtschaftlichen Schwung erlebt, werden diese langfristig nicht bloß die Metropolen verbessern. Das war in Singapur oder Dubai und Abu Dhabi auch nicht anders. Aber nur weil du einen Obdachlosen in eine Villa steckst, wird er nicht von heute auf morgen zum vorzeige Millionär.

Es gab auch schon Videos im Netz wie Chinesen in der Metro Wasser lassen oder in der Metrostation. Das soll keinesfalls pauschalisiert werden, den auch in Deutschland lassen Menschen Wasser an Orten an denen dies nicht geschehen sollte. Aber diesbezüglich gab es schon Demonstrationen und das wiederum zeigt, dass es doch nicht die Ausnahme ist. Das ist natürlich keine Situation, welche ich persönlich kenne, dafür kenne ich aber andere Geschichten:

Vorweg will ich sagen, dass ich auch persönlich Chinesen kennengelernt habe, während meiner Studienzeit, alle haben ein tadelloses Verhalten an den Tag gelegt.

Wie bereits gesagt, geht es China immer besser und somit auch den Chinesen selbst, womit diese auch immer mehr reisen. Selbst in Deutschland gibt es in München eigene China-Shops, welche sich ausschließlich auf die chinesische Kundschaft spezialisieren oder auch Outletcity Metzingen hat in nahezu jedem Outletstore eine/n chinesisch sprechende/n Verkäufer/in und auch wenn ich selbst verreise komme ich nicht drum vorbei Chinesen zu begegnen:

Ich habe mal chinesische Touristen bedient, die sich komplett daneben benommen haben. In einer Mall im Tax Refund Office, habe ich schon Chinesen gesehen, die sich einfach die Schuhe ausgezogen haben und dort Barfuß rumspaziert sind oder am Flughafen mehrere Chinesen, die nicht in einer Gruppe waren und lautstark Videos auf dem Smartphone schauten, während direkt daneben andere Leute saßen. Machen Jugendliche zwar auch, aber das waren 40-Jährige Männer mit Frau und Kindern und sowas spiegelt, dann schon die Wertvorstellung wieder. Sicherlich spiegelt das nur einen geringen Teil der Chinesen wieder, aber so ein Verhalten würde man nie von Japanern oder Koreaner erwarten. Und so ein Verhalten kann man auch auf die Sauberkeit projizieren. Chinesische Touristen sind nicht ohne Grund berüchtigt und werden negativ assoziiert. Die japanische Mentalität sorgt für die Sauberkeit, man merkt, dass die Leute dort ordentlich mit den Sachen umgehen und diese auch pflegen und das zieht sich durch das ganze Land. In Japan und Korea kannst du davon ausgehen, dass die Gastronomie auch eine Kontrolle vom deutschen Gesundheitsamt standhalten würde. In China ist das auch in den Metropolen angekommen und die anderen Städte ziehen nach, aber konstant ist das nicht und sicherlich findest du genügend Lokale die einer Kontrolle vom Gesundheitsamt nicht standhalten würden.

Norbert981  11.08.2021, 01:24
@JSYGO

"Erfahrung und Erfahrung von Bekannten."

Na ja, dann brauche ich nicht mehr weiter zu lesen.

Meine Argumentation beruht sich vollkommen auf meine eigenen Erfahrungen, da ich seit Mittel 90er Jahren immer regelmäßig dort bin.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

JSYGO  11.08.2021, 01:34
@Norbert981

Erfahrung von Bekannten wurde nicht genannt, nur ein mediales Beispiel, alles andere sind meine Erfahrungswerte. Lass das mediale Beispiel weg, dann habe ich immer noch mehr Negativsituation mit und durch Chinesen erlebt wie mit anderen Asiaten.

Studierst Sinologie, bist regelmäßig in China, Objektivität klingt anders.

Noidea333  11.08.2021, 09:04
@JSYGO

Ich weiß nicht ob Norbert981 Sinologie studiert hat. Ich finde halt, dass jeder individuelle Erfahrungen gesammelt hat, der dort war oder Leute kennt, die es einigermaßen beurteilen können.

Von daher wäre es gut, wenn man einfach auch solche Meinungen respektieren könnte. Aber wie gesagt, das war hier nicht die Frage, weshalb weitere Wortgefechte nichts bringen.

japan ist steril, nicht schön.

dann lieber in almemanya leben. hier ist viel schöner.

lass den leuten doch ihre kreativität.

JSYGO  10.08.2021, 23:44

Wenn in deinen Augen Schönheit und Kreativität mit schmutzig einhergeht, dann wird dir Japan, Singapur, ... wohl nicht gefallen.