Warum wird in Japan so oft Deutsch gesprochen?

12 Antworten

Deutschland ist garnicht so klein und unbedeutend wie alle meinen ;) (Aber auch nicht so gut dabei wie manche denken, so mein ich das nicht ^^)

1.Grund : Bündnispartner im 2.Weltkrieg 2.Grund : Japaner lieben deutsche Volkslore ^^ 3. Deutschland ist eine der stärksten wirtschaflichen Mächte und hat dementsprechenden Einfluss. Es gab auch in Amerika irgendwann mal(weiß nicht wann und wo, aber es wurde mir mehrmals von Lehrern bestätigt) eine Volksabstimmung zur wahl der muttersprache. Deutsch lag mit nur ein paar stimmen hinter englisch^^

Ludwig20  22.03.2012, 11:34

Es kommt nicht auf die Größe eines Volkes an, um in der Welt wichtig zu sein, sondern darauf, dass es Wertvolles und Schönes erschafft.

Deutschland als stärkstes Land Europas mit einer uralten Kultur, die die ganze Welt beeinflusst hat, ist einfach wichtig, in der EU ist Deutsch die am meisten gesprochene Muttersprache, zudem lernen die meisten Bewohner der Nachbarländer ebenfalls deutsch, insbesondere in Norditalien, den Beneluxländern und in den östlichen Nachbarländern.

Man soll nicht immer alles Glauben was auf Wikipedia steht, schliesslich kann jeder die Einträge ändern.

Nach Japanisch kommen definitiv Sprachen wie Chinesisch, Koreanisch, vielleicht Vietnamesisch und im Norden oben noch Ainu.

Danach Sprachen wie Englisch und dann irgendwann Deutsch. Deutsch können einige noch aus früheren Zeiten, wenn auch nicht fliessen sondern eher sehr bröckelnd. Und dann wird es noch an den Universitäten angeboten da das Deutsch lernen für Asiaten irgendwie einfacher ist als bei anderen Sprachstämmen.

So jedenfalls meine Meinung dazu :-)

akumu  03.11.2011, 22:22

Das ist keine Meinungs- sondern Wissenssache.

Sicher gibt es Menschen, die nichts anderes zu tun haben als auf Wikipedia die beliebtesten Fremdsprachen Japans zu ändern. Die lesen sich das sicher gerade durch und lachen sich ins Fäustchen.

Ainu gilt quasi als ausgestorben. Da bezweifle ich, dass das noch irgendjemand lernt, erst recht nicht, wenn dort nicht seine Wurzeln liegen.

Englisch hat auf der ganzen Welt einen hohen Stellenwert. Das steht praktisch überall bei den gelernten Fremdsprachen auf Platz eins oder zwei. Wie gut das dann umgesetzt wird, ist natürlich eine andere Frage...
Wirtschaftlich gesehen machen Englisch, Chinesisch und Deutsch am meisten Sinn, aber wozu sollte ein Japaner vietnamesisch können, auf den Nutzen im Geschäft bezogen?

Woher nimmst du bitte die Erkenntnis, dass das Erlernen der deutschen Sprache für Asiaten leichter ist als für andere?
Das ist absoluter Blödsinn. Asiatische Sprachen lassen sich nicht alle einer Sprachgruppe zuordnen, daher hat z.B. ein Chinese eine ganz andere "Ausgangssituation" als ein Japaner. Wer sich Wörter oder grammatische Strukturen herleiten kann, der hat es einfacher beim Erlernen und das ist bei den genannten Beispielen im Bezug zum Deutschen definitiv nicht der Fall.

viele lehnwörter sind deutsch. z.B "Baito" sagen die japaner wenn sie jobben gehen. das kommt von "Arbeiten" also japaniesiert "Arubaito". Englisch ist da bedeutend besser. kaum einer spricht dort richtig deutsch. aber am liebsten mögen es die japaner wenn du selber japanisch sprechen kannst. das sorgt für staunen und bewunderung hehe.

Es tut mir leid Übersetzung google. Middle Schüler, Gymnasiasten in der obligatorischen nur in englischer Sprache, gibt es keine Notwendigkeit, eine andere Sprache in Japan zu lernen.

Sie lernen eine zweite Sprache als Fremdsprache in der Schule, an der Fakultät für Medizin und die deutsche ist schon fast Pflicht. Doctor (auch aktuelle), dann in der Tabelle in Deutsch, modernen Industrialisierung in Japan zu füllen, weil es eine Menge Lektionen aus Deutschland gelernt haben.

übrigens Chinesische vorteilhaft sein, die Beschäftigung? Französisch könnte modisch? Menschen neigen dazu, zu wählen, weil es die Geisteswissenschaften.

Ich war nicht in der Lage, von der Hochschule, ohne zu wissen deutschen absolvieren.

Deutsch ist auf Platz drei, Chinesisch auf Platz zwei und was ist auf eins? Nehme mal an, Englisch, oder?

Deutschland und die deutsche Kultur / Mentalität haben in Japan ein sehr hohes Ansehen. Wir gelten dort als fleißig, effizient, strebsam und die deutschen Klassiker aus Literatur und klassischer Musik sind sehr beliebt.

Was die Kommunikation vor Ort angeht : natürlich auf Englisch. Allerdings lernt man in japanischen Schulen weniger das freie, kreative Sprechen als das sture Vokabelpauken. Auch haben sie oft Angst, sich zu blamieren und trauen sich erst gar nicht, Englisch zu reden. D.h. , das Englisch ist oft eher rudimentär - aber sie gleichen das durch Hilfsbereitschaft aus.

mibvws  03.11.2011, 20:09

DEUTSCHLAND gilt in JAPAN als FLEIßIG,EFFIZIENT und STREBSAM???

und ich hab gedacht japaner währen intelliegent

wir deutschen verbringen unser leben damit inner bude uffa couch mit nem bier inna hand rtl2 zu gucken, ähnlich wie die amis nur ärmer (oder reicher, je nachdem)

akumu  03.11.2011, 22:08
@mibvws

Dass du solche verallgemeinernden Aussagen triffst, steht nicht gerade für Geist. Zu viel RTL geschaut? In so wenig Text so viele Vorurteile reinzubringen, muss man auch erstmal schaffen...

Ludwig20  22.03.2012, 11:36
@mibvws

Du redest so einen Schwachsinn, schließ nicht von deinem Umfeld auf andere, ich kenne äußerst engagierte, intelligente und fleißige Menschen in meiner Umgebung, und die Qualität unserer Produkte macht uns nicht umsonst zum Exportweltmeister.

Wer meint, dass die schlimsten Fälle die man bei RTL sieht, auf das ganze Land übertragbar sind, der lebt wohl auch hinterm Mond.