Woran kann es liegen, dass die Internetverbindung schlecht ist wenn meine Frau und ich gleichzeitig im Homeoffice sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist der Router das Problem. Der scheint Schwierigkeiten mit mehreren gleichzeitigen Funkverbindungen zu haben.
Dann kommt noch ein Repeater hinzu, der für weitere Störungen bei mehreren Geräten sorgen kann.
Den Router solltest du gegen etwas Leistungsstärkeres tauschen, am besten ein Gerät, das Wifi6 - fähig ist.

WLAN ist und bleibt eine Funkverbindung zwischen dir und deinen Router.
Dein Anbieter ist somit raus aus der Sache.

Das Problem, wie ich hier lese, ist wahrscheinlich der Repeater.
Warum du dann oben zugreifen kannst, aber dann unten nicht, könnte es daran liegen das beide denselben Namen im Netzwerk haben.
Benenne jeden Repeater mit einem anderen Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Callidus89
Fragesteller

Die Repeater haben seit jeher unterschiedliche Namen (RepeaterOG und RepeaterEG) und natrülich auch eine unterschiedliche statische IP. Der ein .2 der andere .3

Alles ist auf 2,4 GHz eingestellt (der Router kann kein 5 GHz), wechsel des Kanals bringt keine Veränderung.

Dann stelle zumindest sicher, dass ihr einen nicht überlappenden Kanal nutzt, also entwerder 1,6 oder 11

Callidus89
Fragesteller

Ist tatsächlich schon so (6). Ist aber auch fast egal. Wir leben ländlich und daher haben wir nur ein benachbartes WLAN-Netzwerk (1), was noch geradeso bis zu uns reicht.

Hallo,

Nun, ihr müßt euch die Ressourcen eben teilen, das führt immer zu Konflikten.

Wenn das nicht genehm ist legt euch 2 ANschlüsse mit je einem Router.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Callidus89
Fragesteller

Ich denke nicht, dass es eine zu geringe Bandbreit ist.

  1. Vor dem Routerwechsel ging es ja auch (am Vertrag hat sich nichts geändert, genauso wie sich auch nicht anden den anderen Geräten geändert hat)
  2. Dann müsste es auch Probleme geben wenn z. B. einer von uns auf Netzflix was guckt und der andere im Homeoffice arbeitet, gibt es aber nicht. Zumal das bichen Outlook etc. was für im Homeoffice brauchen, kaum Bandbreite brauchen dürfte. Ist schließlich nicht so, als ob einer von uns permanten große Datenmengen laden muss.
  3. Das könnte nur erklären wenn irgendwas langsam läuft. Es erklärt aber nicht, warum die Verbindung zum Internet ganz abbricht.
heizfeld  15.03.2024, 10:23
@Callidus89

Nun ja, zu Stoßzeiten sind einige Server auch überlastet, da kann es langsam werden. Etwaige Systembremsen kann man in der Ereignisanzeige entlarven. Fehler und Warnungen deuten oft auf Fehlfunktionen hin.

Callidus89
Fragesteller
@heizfeld

Die Ereignisanzeige in den Repeatern ist unauffällig. Der Router zeigt auch nichts an (zumindest find eich nichts auffälliges).

Dass zu Stoßzeiten Server überlastet sein können, ist mir bekannt. Das ändert an unsere Bandbreite jedoch nichts und erklärt auch nicht, warum gleich bei beiden Rechner die Internetverbindung abbricht.

Aus den anderen Antworten schließe ich nun, dass der Router einfach nicht genug kann für meinen Anwendungsfall. Zum Glück war der auch nur als Übergangslösung gedacht weil der alte kaputt ging und wir demnächst Glasfaser bekommen. Daher hab ich da nach was günstigem gesucht. Hätte nicht gedacht, dass das so einen starken Einfluss haben kann.

heizfeld  15.03.2024, 10:55
@Callidus89

Vllt solltest du eine Fritzbox verwenden. Ich kenne solche Probleme nur gelegentlich. Am Router lag es bisher nie.

Callidus89
Fragesteller
@heizfeld

Ich bin ein großer Fan von der Fritzbox, für dne Glasfaseranschluss ist die auch seit jeher gesetzt. Wollte nur jetzt nicht einfach 200-350 Euro für nen LTE-Router ausgeben, den ich nach ein paar Monaten nicht mehr brauchen werde, nur weil der alte kaputt gegangen ist.

Callidus89
Fragesteller
@heizfeld

Danke für deine Mühe. Ich werde zu den bereits augegebene 40 € für den Tenda nun aber nicht noch 125 € extra ausgeben, nur um die nächsten Wochen ein unregelmäßig auftretendes Problem zu beseitigen, das zwar nervt aber womit wir auch schon seit nun rund 3 Monaten zurecht kommen.

Du hast das Problem schon benannt, 2,4 Ghz! Warum kaufst du dir einen noname Billig Router, der nur 2,4 Ghz kann? Das seit >10 Jahren nciht mehr zeitgemäß und Störanfällig ohne Ende. Kauf dir bitte einen vernünftigen Router, der mindestens Wifi5 unterstützt.

Scheinbar haben Tenda Router das Problem, dass sich das WLAN abschaltet, wenn etwas mehr Last drauf kommt, wie in dieser Amazon Bewertung hier:

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1GHKV3LCBPPE8/ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B0BYSFG6HR

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Callidus89
Fragesteller

Da bin ich anderer Meinung. 2,4 GHz und 5 GHz sind beide zeitgemäß, haben aber unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Davon abgesehen funktionierte auch diese Band vor dem Routerwechsel tadellos und auch jetzt funktioniert es doch problemlos (Außer eben wenn ich und meine Frau gelichezeitig mit unseren Arbeitsrechnern im Homeoffice sind und auch in dieser Zeit geht es meistens gut, aber eben in unregelmäßigen Abständen dann wieder nicht).

Hab mich für nen billigen Router entschieden, da das nur ne Übergangslösung sein sollte für den kaputten, bis der Glasfaseranschluss liegt. Wenns daran liegt, dann hat sich das Problem dann ja in einigen Wochen erledigt