Woran kann das liegen?

30.06.2025, 18:11

Habe gestern den ganzen Tag überhaupt nichts gegessen und heute nur 2 Schokoriegel kann das mit den Kopfschmerzen zusammenhängen?

9 Antworten

Vielleicht migräneartig. Oder Kreislauf. Oder Beides... Hab das etwas ein mal im Quartal. In den wärmeren Monaten (wenn's schlecht läuft) etwa ein mal im Monat. Geht mitunter sehr schnell (also von den ersten Symptomen bis hin zum "flach liegen" ne knappe halbe bis dreiviertel Stunde). Ist dann ne Mischung aus Kreislauf & migräneartigem Kopfschmerz mit starker Übelkeit. Oft hilft dann nur ein möglichst kühler Ort, möglichst alles abdunkeln, genügend zu trinken, Schmerzmittel, nen kühler/feuchter Waschlappen auf der Stirn und viel viel Ruhe (also am besten keine Geräusche).

Hab dafür (bzw. dagegen) mal nen Medikament (das auch als Antidepressiva verschrieben wird) von meiner Ärztin als Bedarfsmedikation verschrieben bekommen. Das sollte jedoch keinesfalls genommen werden, wenn man (wie jetzt im Sommer vielleicht) nen 0,5er Pils'chen beim Grillen hatte, dann doch nen Migräneanfall bekommt und sich dann so denkt: “Ach, passt schon!". Das passt nämlich nicht - das schallert einen aus'm Leben! 😵

Doch... wie dem auch sei... Berichte ruhig mal deinem Arzt, oder Ärztin davon. Gute Besserung dir! 😉👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das habe ich auch oft. Vermutlich ist es weil du zu wenig trinkst. Bei mir kommt das auh vor wenn ich schwimmen war also den Kopf unter Wasser hatte. Kann aber auch mit Kreislauf oder Blutdruck zusammenhängen. Wenn es dir sehr schlimm erscheint frag evtl. mal einen Arzt.

Sehr geehrter Herr luna1019,

Das könnte an deinem Blutdruck liegen. Das ist ein ernstes Thema und du solltest vielleicht demnächst einen Arzt aufsuchen. Während du stehst könnte es sein, dass das Blut nach unten sinkt und nicht mehr zum Gehirn kommen kann. Dies gleicht sich beim liegen aus. Iss am besten keinen Knoblauch und geh zum Arzt. Andere Anzeichen sind, dass man kurz schwarz sieht beim aufstehen und fast umfällt

Woher ich das weiß:Hobby

Typisch für eine Kreislaufstörung. Möglicherweise trinkst Du zu wenig. Ein Arzt kann Genaues mitteilen.

Ein Mangel an Magnesium führt zu einer Über-Erregbarkeit von Muskel- und Nervenfasern.

Die Folge sind Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich.

Dies kann zu einem Spannungskopfschmerz führen.

Man sollte täglich 2 - 3 Liter Wasser trinken.

Ein Wassermangel kann ebenfalls zu Kopfschmerzen führen.

Wasser ist für viele lebensnotwendige Funktionen zuständig.

Darunter der Transport von Nährstoffen und Sauerstoff, die Regulation der Körpertemperatur und die Ausscheidung von Abfallstoffen.

Kaffee oder Tee können Wasser nicht ersetzen.

Woher ich das weiß:Recherche