Meine Nase ist morgen nach dem aufstehen so trocken und die Popel verkrustet, was kann man dagegen machen?

8 Antworten

Hab das auch immer im Winter, kommt von der trockenen Heizungsluft. Benutze dafür immer die Bepanthen Nasensalbe und mache sie immer vorm Schlafengehen mit nem Wattestäbchen in beide Nasenlächer.

Wenn ihr ein Inhalationsgerät habt, könntest du auch vor dem Zubettgehen und nach dem Aufstehen inhalieren (mit Salzwasser oder physiologischer Kochsalzlösung). Das befeuchtet die Nasenschleimhäute.

Von Kindern, bei denen das wohl häufiger passiert, kenne ich es so, dass man die Verkrustungen mit einem Waschlappen und warmem Wasser löst. Das ist sanfter und hygienischer als Rauskratzen.

https://deximed.de/home/klinische-themen/hals-nase-ohren/patienteninformationen/nase/trockene-nasenschleimhaut-rhinitis-sicca

Frage ggf. mal in der Apotheke, ob eine Nasendusche sinnvoll ist. Das ist eine kleine Plastikkontruktion, mit der man die Nase mit klarem oder Salzwasser spülen kann. Ich kenne das eher bei Nasennebenhöhlenentzündung, aber möglicherweise ist das bei trockener Nase auch sinnvoll.

Zum Probieren: es gibt verschiedene Nasensprays (haben aber NICHTS ABSCHWELLENDES, sondern NUR PFLEGE)

Vor dem Schlafen

  • Spray mit Nasenöl: z. B. Coldastop
  • Spray mit Dexpanthenol und Öl (mal Apo fragen oder googeln)

evtl. nach dem Schlafen, damit die Krusten aufweichen. Kann man auch Abends reinmachen, trocknet aber schneller als die Ölsprays. Dürfte ähnlich wirken wie das Inhalieren.

  • Spray mit Meerwasser

Oder natürlich nicht als Spray sondern als Nasensalbe.

Vielleicht könnte eine Hausstauballergie dahinterstehen?

Ich hatte ähnliche Probleme und hinzu kam noch ein sehr starkes Nasenjucken und Niesen.
In diesem Fall wäre es günstig, das Bett offen umgeklappt zu lassen.
Wenn noch Restkörperwärme im Bett ist und man es macht, ist das ein sehr förderliches Habitat für Milben. Sie vermehren sich dadurch weit mehr.

Für mehr Luftfeuchtigkeit im Raum sorgen. Regelmäßig lüften und vielleicht ein Schälchen Wasser auf die Heizung stellen. Aber nicht zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung