Treppe runtergefallen?
Ich bin vor ca 4. Tagen sehr viele Treppenstufen runtergefallen, zum Glück nicht auf den Kopf aber ich habe jetzt sehr viele blaue Flecken und meine Beine tuhen durchgehend weh. Nach einer halben Stunde hatte ich aufeinmal starke Übelkeit und starke Kopfschmerzen, die auch den ganzen Tag blieben. Ich dachte das wäre einfach nur einmalig, wahrscheinlich weil ich durch den Sturz Kreislaufprobleme bekommen hab. Seitdem treten die starken Kopfschmerzen sowie Übelkeit und Konzentrationsprobleme jeden Tag für eine bis zu mehreren Stunden auf . Ich habe am Montag einen Arzttermin, aber kennt sich jemand aus und weiss woran das liegt und ob es gefährlich ist? Und was ich dagegen machen kann? ( auch gegen die Schmerzen an den Beinen, die fühlen sich gerade im Liegen so an als würden die einsacken.)
4 Antworten
Du hast vielleicht starke Prellungen in den Beinen, und auch die zahlreichen Hämatome schmerzen sehr.
Die Kreislaufbeschwerden, Übelkeit können durch den Schock, oder eine Gehirnerschütterung resultieren. Auch die Kopfschmerzen.
Du kannst Deine Beine mit Voltaren und Traumeel einreiben, sie hochlagern, dass der Blutrückfluss gewährleistet ist, Paracetamol, oder Ibuprofen gegen die Kopfschmerzen nehmen, trinke viel und ruhe Dich aus.
Wenn Du am WE stärkere Kopfschmerzen und Beschwerden bekommst, scheue Dich nicht, den notärztlichen Bereitschaftsdienst zu rufen 116117 in Deutschland.
Ich wünsche Dir gute Besserung.
Ich gehe davon aus,
lieber user,
dass Du Dir durch den Sturz eine Gehirnerschütterung zugezogen hast!
Eine spezielle Therapie nach einer Gehirnerschütterung gibt es nicht. Sie heilt in der Regel von allein.
Man sollte sich aber mehrere Tage Ruhe gönnen. Das bedeutet, den Körper und auch den Geist zu schonen, indem man Reize ausschaltet und viel schläft. So kann sich das Gehirn erholen.
Gegen die Kopfschmerzen kann man leichte Schmerztabletten einnehmen, z. B. Novaminsulvon. Bei Tabletten mit Acetylsalicylsäure (ASS, Aspirin) ist Vorsicht geboten! Sie sind nicht geeignet, da sie das Blut verdünnen, sodass sie eine mögliche später im Kopf entstehende Blutung verschlimmern können.
Meist bilden sich die Symptome einer Gehirnerschütterung innerhalb weniger Tage zurück. Das gilt neben Kopfschmerzen auch für Gedächtnislücken oder Konzentrationsstörungen. Es ist sinnvoll, sich nach einer Gehirnerschütterung ärztlicherseits durchchecken zu lassen.
10 bis 20 Prozent der Betroffenen leiden nach einer Gehirnerschütterung noch einige Wochen an ihren Symptomen, in diesem Fall spricht man von einem postkommotionellen Syndrom (PCS). Meist verschwinden PCS-Beschwerden von selbst!
Da Du am Montag einen Arzttermin hast, würde ich übers Wochenende unbedingt zu Bettruhe raten, sodass sich Dein Gehirn gut regenerieren kann.
Ich wünsche Dir gute Besserung, lieber user, und alles Gute!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Regilindis
Da geht man zum Arzt oder ins Krankenhaus. Wenn du von Kopfschmerzen und so sprichst dann ist vielleicht eine Gehirnerschütterung im Spiel und dann war der Kopf auch betroffen.
Gehirnerschütterung kann das sein, wenn Schmerzen ertragen kannst okay. Sonst zur Notaufnahme!
Sehr gute Antwort 👍😎