Wie lange dauer es bis sich eine Sepsis bemerkbar macht?

Singuli  07.12.2023, 20:11

Wieso wurde da ein Krankenwagen angefordert?

Detlef0
Fragesteller

Hat sehr stark geblutet, Panik , wusste mir nicht zu helfen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

116117 anrufen, das ist der ärztliche Bereichtschaftsdienst. Einfach so ohne Vorwahl, die Nummer geht Deutschlandweit, auch mit dem Handy.

Denen erklärst du alles und sie schätzen mit dir zusammen ein, ob du einen Arzt brauchst und wenn ja, wie dringend.

Detlef0
Fragesteller

Habe ich schon, wurde direkt vom Krankenhaus weitergeleitet. Der „Pfleger" meinte, er könne das nicht einschätzen und hat nur gefragt, ob ich eine Schmerztablette wolle, was ich verneint habe. Ich muss ja schließlich die Symptome beobachten.

Frage: Wenn ich die Nummer nochmals anrufe, komme ich an eine kompetentere Person, vielleicht sogar ein Arzt?

Also du musst immer für DICH entscheiden ob eine akute Notfallversorgung im Krankenhaus erfolgen soll, bevor du aber schlaflos im Bett liegt, und vor Schmerzen kaum schlafen kannst, fahr SELBST in die Notaufnahmen... Eine Sepsis äußert sich (laut Google) so:

  • Fieber mit Schüttelfrost und starkem Frösteln.
  • Schneller Puls, Herzrasen.
  • Kurzatmigkeit, schnelle Atmung.
  • Feuchte Haut oder kalte Extremitäten, Schwitzen oder Frieren, Schwäche.
  • Schmerzen und starkes Krankheitsgefühl.

Die meisten Patienten die ich hatte, hatten die Beschwerden wenige Stunden nach der Verletzung bekommen, aber das muss nichts heißen!

LG und eine schöne Adventszeit, Kira

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft für Intensivpflege

Du kannst entweder bis morgen früh warten denn dann haben die Arztpraxen wieder offen und dann kannst du zu deinem Hausarzt gehen, oder wenn es unerträglich wird kannst du den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116117 anrufen.

Ja nach Alter solltest Du das aber selbst enscheiden! Unbedingt! Das ist Dein Leben und Deine Gesundheit! Und da sollte an sich auch keiner die die Entscheidung abnehmen.

Und die Verletzung muss nicht zwingend was mit Deinen Kopfschmerzen zu tun haben. Ob es da eine Verbindung gibt, kann ein Arzt evtl. feststellen.