Woran erkennt man, ob jemand wirklich Tod ist bzw. ob man noch helfen kann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es so, daß Jeder eine Reanimation so lange durchführen muß, bis Fachkräfte (Rettungsdienst oder Notarzt) vor Ort sind. In den seltensten Fällen kann ein Laie nämlich feststellen, ob die Person auch wirklich tot ist. Auch wenn es möglicherweise -besonders auf dem Land- sehr lange dauert, bis Rettungskräfte an der Einsatzstelle sind, und auch, wenn die Wiederbelebung sehr anstrengend ist (bereits nach 5 Minuten läuft der Schweiß nur so), so sollte sie solange fortgeführt werden, bis Rettungskräfte die Person übernehmen. Wichtig dabei ist, den Beginn der Wiederbelebung unbedingt festzuhalten (Uhrzeit). Das ist wichtig für die Rettungskräfte.

Sicher gibt es ganz eindeutige Todeszeichen (auf die ich hier nicht eingehen möchte, weil sie u. U. zu Missverständnissen führen könnten), aber die sind für Laien nicht unbedingt so ohne Weiteres erkennbar (es sei denn, der Kopf liegt irgendwo anders oder der Verwesungsprozess ist in einem deutlich fortgeschrittenen Zustand).

Im Übrigen ist es durchaus möglich, auch klinisch Tote durch eine Wiederbelebung ins Leben zurück zu holen. Also, fehlender (oder nicht mehr spürbarer) Pulsschlag, fehlende Atemtätigkeit sind absolut keine Anzeichen dafür, daß es sich um einen Toten handelt.

Aber natürlich! Sofort mit Reanimation beginnen! Es sei denn, die Leiche stinkt schon, das sieht man im Fernsehen nicht.

Es gibt nur 3 sichere Todeszeichen: Leichenstarre, Totenflecken und Verwesung, sonst bei jedem anderen Kreislaufstillstand mit Reanimation beginnen, im Film würde es die Dramatik stören!

Jetzt ohne Scheiß, aber ich kenne einen Fall, da hat eine Patientin schon Leichenflecken gehabt und kein Puls/Atmung. Ein Arzt erklärte sie für tot. Die Patientin blieb dann noch in dem Zimmer, weil die Angehörigen noch informiert werden mussten um sich evtl. zu verabschieden. Nach einer Stunde ging der Arzt wieder rein um sich zu vergewissern, und die vermeintlich Tote atmete wieder schwach hatte wieder einen Puls und die Totenflecke gingen zurück. Aber das war auch für die Ärzte da ein unglaubliches Ereignis.

1
@Xiphoid

so kann man sich täuschen..manchmal...selten genug. Manchmal sind Sterbende livide, das sind noch keine Totenflecken, da muss man einfach sauber arbeiten

0

Die Ärzte sind dafür ausgebildet, den Tod anhand verschiedener Merkmale zu erkennen und je mehr Erfahrung ein Arzt hat, desto besser kann er dass auch tun.

Laien können gerade in den Momenten, wo der Tod tatsächlich oder nur scheinbar eintritt meistens defintiv nicht beurteilen, ob es geschehen ist oder nicht. Nur selten können Laien das gefühlsmäßig erspüren, besonders, wenn zu dem sterbenden eine besondere Beziehung besteht (Partner, Eltern, Kinder usw.). Das sind jedoch Ausnahmefälle.

Generell sollte man, allein schon um sich des Vorwurfes der unterlassenen Hilfeleistung nicht stellen zu müssen, im Normalfall mit Wiederbelebung versuchen, den Sterbenden wieder in Leben zurückzuholen. Ausnahme natürlich der berühmte abgetrennte Kopf.

Doch auch Ärzt können sich bei der Feststellung des Todes ganz gewaltig vertun. Es gab genügend Fälle von "Scheintot" in der Vergagenheit. Genauso gib es eine Meditations- oder Selbsthypnosetechnik bei der nachgewiesenermaßen eine so starke Herabsetzung/Verlangsahmung des Herzschlages erreicht werden kann, dass ein scheinbarer Tod eintritt.

Der Arzt stellt den Totenschei ohnehin frühestens 2 Stunden NACH Eintritt des Todes den Totenschein aus, weil in der Zeit die eindeutigen Anzeichen für den Tod da bzw. ausreichend ausgeprägt sind. Unter anderem die Leichenstarre.

Wie gehen Kinder mit dem Tod eines Elternteils um?

Der Vater meiner Tochter (7 Jahre), von dem ich schon einige Jahre geschieden bin, ist am Sonntag verstorben. Das Tragische an der Sache ist, dass er morgens tot liegend im Bett von der Kleinen vorgefunden wurde. Nachdem er um 11 Uhr immer noch nicht erwacht war und auch sonst kein Lebenszeichen von sich gegeben hat, hat die Kleine dann die Feuerwehr angerufen mit dem Hinweis, dass der Papa sich nicht mehr bewegen würde. Dies weiß ich alles von der Polizei. Die haben nähmlich am Sonntagmittag dann meine Tochter zu mir gebracht, wo sie auch selbstverständlich bleiben wird. Vorher lebte sie vorwiegend beim Vater. Nun weiß ich nicht, wie ich mich gegenüber der Kleinen verhalten soll oder worüber ich überhaupt mit ihr reden kann. Sie verdrängt die ganze angelegenheit, indem sie sagt, sie möchte nicht über den Papa reden und ich wüßte ja gar nicht, ob er wirklich tot ist usw. Ansonsten verhält sie sich irgendwie "normal", als ob überhaupt nichts passiert wäre, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Erlebnis spurlos an einem Kind vorbei geht. Wo kann ich mir Hilfe holen und vor allem auch Hilfe für das Kind? Ach so, die todesursache ist noch nicht bekannt, es wurde eine Obduktion angeordenet, das dauert aber wohl eine Weile.

...zur Frage

Schlag an die Halsschlagader, direkt bewusstlos?

Ich bin auf ein Video gestoßen, wo jemand den anderen auf einen bestimmten Punkt der Halsschlagader geschlagen hat, und der jenige direkt bewusstlos umgefallen ist. Ich habe ein bisschen recherchiert und anscheinend hat der Typ den sogenannten Karotissinusreflex ausgelöst. Ist es aber wirklich so, dass man direkt in Ohnmacht fällt, wenn man den Punkt leicht schlägt? Und kann man das bei sich selber ausprobieren?

...zur Frage

Kann die Aorta platzen?

Hallo,ich komme mir zwar etwas doof vor so eine frage zu stellen,aber ich weiß grade einfach nicht mehr weiter. Also,ich habe seit 5 Wochen immer mal wieder Kreislaufprobleme,das wird dann so schlimm,das ich anfange zu zittern,kribbeln in den Händen bekomme und angst habe umzufallen. War damit auch schon beim Arzt,der meinte einfach nur ich hätte etwas niedrigen Blutdruck und solle ca. 2 Liter am Tag trinken und ein wenig Sport treiben. EKG und Blut war wohl auch in ordnung! Ach und das zittern und das kribbeln soll von der Psyche her kommen,weil ich mich dann so in meine Angst reinsteigere. Jetzt habe ich auch immer so ein pochen an der rechten Halsseite und so ein komisches ziehendes gefühl,denke es ist da wo auch die halsschlagader langläuft. und in der mitte des oberbauches habe ich auch so ein komisches gefühl,wie so ein druck. Frage mich nun die ganze zeit ob die Aorta auch platzen könnte. Im internet liest man natürlich 1000 sachen und ich bin jetzt echt verunsichert. das schlimme ist,das ich mitlerweile das gefühl habe ich werde verrückt,weil ich mich da so reinsteigere. Habe wirklich angst,sie könnte einfach platzen,denn so etwas ist ja der sichere tod. weiß nicht mehr weiter,hoffe es gibt hier menschen die mir helfen können. Ach so,im übrigen bin ich erst 29 Jahre alt.

Liebe grüße eure Kati

...zur Frage

Panikattacken bei Sinn- und Lebensfragen - ist das normal in meinem Alter?

Hallo ich bin ein 14 jähriger Junge. Ich habe seit einiger Zeit so eine komische Phase. Mein Körper verändert sich irgendwie und seelisch geht's mir auch nicht so gut. Meine Eltern haben nur die kleinste Bitte, nicht großes, aber es nervt mich irgendwie. Und dadurch entsteht oft ein Streit. Außerdem, also das ist mir jetzt sehr peinlich das zu fragen, aber an meinem Penis löst sich ein bisschen die Vorhaut von der Eichel, das tut nicht weh oder so, aber ist das normal? Hab da mal was gelesen, dass das mit der Pubertät kommt. Auch nochmal das mit dem seelischen. Ich habe irgendwie voll oft so Gedanken, die mit dem Tod zu tun haben. Was passiert mit mir wenn ich tot bin? Wie geht es dann weiter? Lebe ich wirklich? Ist das alles nur ein Traum? Macht es Sinn zu leben? Ist das Leben nicht bald schon vorbei? Werde ich irgendwann mal schwer erkranken? All solche Fragen stelle ich mir dann. Dann verfalle ich in Schweißausbrüche kriege Panikattacken und mein Herz schlägt sehr schnell. Kann mir jemand sagen ob das normal in der Pubertät ist? Oder ist das gar nicht die Pubertät?

...zur Frage

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod?Erklärung?

Kann mir das mal jemand erklären? Was wird damit gemeint?

...zur Frage

Frauentausch Nancy Tod?

Hallo, ich gucke Frauentausch nur zum Spaß, da es manchmal ziemlich lustig ist. Ich habe mir die Folge mit Nancy, die wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, angeschaut. In den Medien wurde berichtet, dass sie angeblich Tod sei, mit 40 Jahren. Weiß jemand was passiert ist? Sowas interessiert mich einfach.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?